Zurück zur Startseite
Kultur
Zurück zur Startseite
Kultur

Gentleman oder Grobian?! Benimmkurs für den Mann anno 1957 | BR24

© BR

Der moderne Mann von heute: gut gebaut, souverän, zurückhaltend. Zärtlich und stark, zuvorkommend, umweltbewusst, und bitte nicht verliebt in sein Smartphone. Benimmkurs hin oder her: Qualitativ hochwertig soll er sein.

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Gentleman oder Grobian?! Benimmkurs für den Mann anno 1957

Ein Fundstück aus dem BR-Archiv: Mit dem Kabarettisten und Schauspieler Fred Kraus drehte Regisseur Ernst Schmucker 1957 das "Kursbuch der Höflichkeit". Es war vor allem ein Benimmkurs für den Mann.

Per Mail sharen
Teilen

Rücksichtsvolles Benehmen auf der Straße und im Tanzcafé, ritterliches Verhalten gegenüber den Damen - das galt es Ende der 50er Jahre zu üben und Schauspieler Fred Kraus beherrscht es meisterhaft, herrlich komisch in jeden bereitstehenden Fettnapf zu treten.

Die wichtigsten Regeln

Ziehe vor einer Dame stets den Hut. Vor einem Herrn auch. Beschimpfe keine Dame öffentlich, die einen Tanz mit dir abgelehnt hat. Begleite deine Tanzpartnerin zurück an ihren Tisch. Und fordere niemals eine Dame zum Tanz auf, die gerade intensiv mit ihrem Begleiter flirtet. Ausgestattet mit diesen wichtigen Ratschlägen müsste ein Mann doch eigentlich gut durchs Leben kommen ...

© stock.adobe.com/4Max

Der "Hipster-Mann" von heute mit Cap, Brille und Bart.

Männer und Regeln sehen heute anders aus. Hüte trägt Mann nur noch selten - und erst recht hebt er ihn nicht, um eine Frau zu begrüßen. Stattdessen sieht man Männer hipstermäßig hinter Basecap, Räuberbart und Smartphone verschwinden. Eines scheint sich jedenfalls bis heute nicht geändert zu haben: Gentlemen haben eindeutig die besseren Chancen beim weiblichen Geschlecht ...