Bildrechte: dpa-Bildfunk / Jörg Carstensen

Kollegah (r) und Farid Bang erhalten den Echo für das Album des Jahres

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Echos für Helene Fischer und umstrittene Rapper

Rekordpreisträgerin Helene Fischer hat ihren 17. Echo bei der Echo-Preisverleihung gewonnen. Die umstrittenen Rapper Kollegah und Farid Bang gewannen ebenfalls einen Echo - nach einer Debatte über ihre als antisemitisch kritisierten Texte.

Die Rapper Kollegah und Farid Bang gewannen den Echo in der Kategorie Hip-Hop/Urban National. Im Zentrum der Kritik steht die Textzeile "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen". 

Helene Fischer, Ed Sheeran und Mark Forster gehören zu den weiteren Gewinnern der 27. Echo-Preisverleihung. Die 33-jährige Fischer baute mit der Auszeichnung ihren Rekord weiter aus: 17 Echos hat sie inzwischen bei sich Zuhause stehen. Sie räumte in der Kategorie Schlager ab.

Zuvor hatten Alice Merton (Künstlerin Pop national), Milky Chance (Band Pop national) und Haiyti (Kritikerpreis) Preise abgeräumt. Wincent Weiss gewann die Auszeichnung als nationaler Newcomer. Luis Fonsi wurde als internationaler Newcomer geehrt. Der DJ Robin Schulz gewann den Echo in der Kategorie Dance national.