Bildrechte: dpa/dp/Jens Kalaene

Das Wort "Selfie" ist im Duden neu

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neu im Duden: Honk und Tüddelkram

Die 27. Auflage des Rechtschreib-Dudens umfasst 5.000 neue Wörter. Das neue Vokabular spiegelt deutlich die politische Debatte der vergangenen Jahre wider - mit Neuaufnahmen wie Flüchtlingskrise, Fake News und postfaktisch.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 - und DU mittendrin! am .

Die neuen Wörter sind nicht alle politisch aufgeladen. Viele Begriffe kommen vor allem aus der Technik.

"Es ist einfach Fakt, dass viele Dinge in unser Leben treten, die aus dem englisch-amerikanischen Raum kommen, wenn man zum Beispiel an technische Entwicklungen denkt." Redaktionsleiterin Kathrin Kunkel-Razum

So finden sich in der neuen Auflage des Duden die Wörter Selfie, Tablet und Social Bot. Auch neue Verben aus dem Bereich sind mit liken und facebooken vertreten.

Neue Wörter aus der Mode und der Umgangssprache

Wenn sich ein Ernährungstrend so lange hält wie Low Carb, dann ist das auch dem Duden eine Erwähnung wert. Auch der Undercut ist jetzt mit dabei. Offizielles Duden-Schimpfwort ist Honk, einen regionalen norddeutschen Einschlag gibt es mit dem Tüddelkram.

Der Duden wächst seit Jahrzehnten. Er enthält nun 145.000 Stichwörter, die Urfassung von 1880 hatte 27.000. Weggefallen ist eine geringe Zahl eingedeutschter Schreibweisen, die sich nicht durchgesetzt haben, etwa die "Majonäse".