Bildrechte: BR/Maximilian Bock

Donumenta in Regensburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donumenta Regensburg: Überall hängt Kunst

"14 x 14 under construction" heißt eine Ausstellung, die heute Abend in Regensburg eröffnet wird. Zu sehen ist sie aber schon für jedermann Kunst und das seit Tagen an 14 verschiedenen Orten in der Stadt: an Kirchen, Baugerüsten, Parkhäusern.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

14 Künstler aus 14 Donauanrainerländern versuchen auf diese Weise auch mit nicht-kunstaffinen Menschen in Berührung zu kommen.

"Das ganze Stadtbild wird sich verändern, es wird eine neue Atmosphäre geschaffen werden für die Menschen, die in der Stadt leben. Die Leute werden mit Kunst konfrontiert, auch die, die wir sonst nie erreichen." Donumenta-Chefin Regina Hellwig-Schmid

Künstler sollen sich vernetzen

Am Parkhaus des Regensburger Donau-Einkaufszentrums hängt zum Beispiel eine riesige Kunstverhüllung eines tschechischen Künstlerduos.

"Ich habe auch schon Rückmeldungen bekommen. Von 'Wow' bis 'Das sieht aus wie die Bermuda-Hose meines Sohnes, wenn die Tintenpatrone mit in die Waschmaschine gekommen ist.' Da sieht man: Die Kunst macht was mit den Menschen." Donumenta-Chefin Regina Hellwig-Schmid

Die Donumenta soll die Künstler der Donauanrainerländer seit mehr als zehn Jahren miteinander vernetzen. Regina Hellwig-Schmid wünscht sich im Sinne der Beteiligten auch eine Begegnung der internationalen Künstler mit den Einheimischen. Die Gäste sind "Artists in Residence", das heißt sie bekommen Unterkunft und Atelierarbeitsplätze von Einheimischen gestellt. Und es gibt auch jede Menge Gesprächsforen mit der einheimischen Künstlerszene.

Die Ausstellung

Die Ausstellung mit Werken internationaler Künstler im öffentlichen Raum in Regensburg wird heute um 20 Uhr im Regensburger Donau-Einkaufzentrum mit anschließender Party in der Parkgarage eröffnet und dauert bis Ende Oktober. Jedes Wochenende werden mehrere Führungen zu Fuß und mit dem Bus angeboten.