Zurück zur Startseite
Kultur
Zurück zur Startseite
Kultur

Donald Duck feiert 85. Geburtstag – in Oberfranken | BR24

© picture-alliance/dpa

Donald Duck hat in 85 Jahren sein Aussehen stark verändert.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Donald Duck feiert 85. Geburtstag – in Oberfranken

Deutschlands erstes Comic-Museum, das Erika-Fuchs-Haus im oberfränkischen Schwarzenbach an der Saale, feiert heute den 85. Geburtstag von Donald Duck. Es werden Filmraritäten gezeigt und Entenhausener "Blubberlutsch" ausgeschenkt.

Per Mail sharen

Donald Duck ist inzwischen 85 Jahre alt. Deswegen lädt das Erika-Fuchs-Haus im oberfränkischen Schwarzenbach an der Saale von 14.00 bis 17.00 Uhr zur großen Geburstagsparty. Es werden Filmraritäten gezeigt und das Kultgetränk "Blubberlutsch" aus Entenhausen ausgeschenkt.

Exklusive Zeichentrickfilme

Am 9. Juni 1934 tauchte Donald Duck erstmals in einem Zeichentrick-Film auf. Heute (15.06.19) zeigt Deutschlands erstes Comic-Museum Donalds Anfänge als Filmstar. Normalerweise können die Filme aus Lizenzgründen nicht gezeigt werden, sagte Museumsleiterin Alexandra Hentschel dem Bayerischen Rundfunk.

Die "drei Leben" von Donald Duck

Nun präsentiert das Museum aber für einen Tag alle drei Leben von Donald: Zusätzlich zu den Filmen läuft noch bis 14. Juli die Sonderausstellung über den Zeichner Al Taliaferro, der 1939 die ersten Zeitungscomics über Donald zeichnete. Außerdem zeigt die Dauerausstellung des Erika-Fuchs-Hauses Donald, wie ihn Carl Barks in seinen langen Geschichten darstellte und wie er von der legendären Übersetzerin Erika Fuchs, die in Schwarzenbach lebte, ins Deutsche übertragen wurde.

Vom Wasservogel zum bekannten Enterich

So ist bei dem Geburtstags-Nachmittag auch zu sehen, wie Donald im Lauf der 85 Jahre sein Aussehen verändert hat – von der großen Ähnlichkeit mit einem Wasservogel bis heute mit dem typisch breiten Schnabel und den großen Augen, so Alexandra Hentschel. Als Geschenk für alle Geburtstags-Gäste gibt es ein Sammelalbum – das Museum hat 1.000 kostenlose Exemplare.