Dieter Wedel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dieter Wedel tritt als Festspielleiter in Bad Hersfeld zurück

Der Regisseur Dieter Wedel gibt sein Amt als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele ab. Mehrere Schauspielerinnen hatten Wedel sexuelle Übergriffe vorgeworfen.

Über dieses Thema berichtet: kulturWelt am .

Regisseur Dieter Wedel tritt nach wiederholten Vorwürfen sexueller Übergriffe als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurück. Der 75-Jährige könne seine Aufgaben für die Theater-Festspiele nicht weiter wahrnehmen, erklärte heute eine Sprecherin Wedels: "Derzeit befindet sich Dieter Wedel in einem Krankenhaus. Nach den Ereignissen der letzten zwei Wochen ist er gesundheitlich angeschlagen." Laut der Sprecherin hatte Wedel eine Herzattacke.

Wedel will sich nicht mehr öffentlich zu den Vorwürfen äußern

In einer auf der Website der Bad Hersfelder Festspiele veröffentlichten Stellungnahme schreibt Wedel selbst zu seinem Rücktritt: "Seit mehr als zwei Wochen sehe ich mich einer nicht enden wollenden Flut schwerster, öffentlich in den Medien erhobener Anschuldigungen und Vorwürfen ausgesetzt. Der Umfang und die Art und Weise dieser Beschuldigungen haben mich zutiefst verstört und erschüttert. Und auch die Tatsache, dass es nicht aufhört." Wedel kündigte außerdem an, sich nicht mehr öffentlich äußern zu wollen.

Im "Zeit-Magazin" hatten mehrere Schauspielerinnen schwere Vorwürfe gegen den Regisseur erhoben, die bis hin zum erzwungenen Sex reichten. Wedel widersprach den Anschuldigungen per eidesstattlicher Erklärung.

Wedel war im Herbst 2014 Intendant der Bad Hersfelder Festspiele geworden. Seine Aufgaben soll vorerst sein bisheriger Stellvertreter Joern Hinkel übernehmen.