"Die Verachtung"-Filmszene mit Michel Piccoli und Brigitte Bardot
Bildrechte: Arthaus/Studiocanal

"Die Verachtung"-Filmszene mit Michel Piccoli und Brigitte Bardot

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Die Verachtung" - Godard-Klassiker kommt wieder ins Kino

"Die Verachtung" gehört zu Jean-Luc Godards bekanntesten Filmen. Ein Drama über Film im Film, eine Ehekrise, starbesetzt mit Brigitte Bardot und Michel Piccoli. Jetzt kommt der Klassiker von 1963 wieder ins Kino, aufwendig in 4K restauriert.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

Der Schauplatz ist Italien, genauer Cinecitta, der große Filmstudio-Komplex im Südosten von Rom an der Via Tuscolana. Hier verfilmen Regisseur Fritz Lang – er spielt sich selbst – und Jack Palance als US-Produzent die "Odyssee" als französisch-amerikanische Produktion. Drehbuchautor ist Paul (Michel Piccoli), der von seiner Frau Camille (Brigitte Bardot) am Set abgeholt wird. Eine Begegnung von den beiden mit dem Produzenten setzt das Unheil in Gang. Am Ende des Tages wird die Ehe zwischen Camille und Paul zerbrochen sein. Was bleibt, ist Verachtung!

Eine Ehe in Auflösung

Denn Camille verliert ihre Liebe zu Paul, weil der sie ihrem Eindruck nach dem Produzenten "überlassen" hat, wahrscheinlich zu seinem Karrierevorteil.

Bildrechte: Arthaus/Studiocanal
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das Ende einer Liebe: Paul (Michel Piccoli) "überlässt" seine Frau Camille (Brigitte Bardot) dem Produzenten seines Films in "Die Verachtung".

"Die Verachtung" gehört nicht zu den erfolgreichsten Filmen des französischen Nouvelle-Vague-Regisseurs Jean-Luc Godard – der Film spielte einst nicht mal seine Produktionskosten ein. Und doch ist diese sehr freie Verfilmung des gleichnamigen italienischen Romans von Alberto Moravia ein Klassiker. Der Film, von Godard als indirekte Kritik am Produktionsstil und Einflussnahme Hollywoods gedacht, seziert ausführlich die unorthodoxen Praktiken und Verhaltensweisen, die Hollywood-Produzenten zur Durchsetzung ihrer Interessen an den Tag legen.

Parallel dazu erleben wir eine Ehe in ihrer Auflösung. So offen, so emotional und gleichzeitig nüchtern hat bis dahin keiner im Kino menschliches Zusammenleben, Partnerkonflikte, Resignation gezeigt. Und das eher reduziert inszeniert, es gibt keine großen melodramatischen Gefühlsausbrüche, Bardot und Piccoli verharren geradezu in einer kühlen Starre, die bis heute eher irritiert als bewegt. Die wirkliche Hauptfigur ist Camille. Wie Godard in ihren Blicken, im Gesicht seiner Schauspielerin Brigitte Bardot das Sterben der Liebe zeigt, ist meisterhaft.

Bildrechte: Arthaus/Studiocanal
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brigitte Bardot als Camille in "Die Verachtung" von Jean-Luc Godard von 1963.

Kleine Hommage an das Kino an sich

Nicht zuletzt ist "Die Verachtung" aber auch ein Film über das Kino. Und, wie es gemacht wird. Dafür hat Godard den deutschen Regisseur Fritz Lang gewinnen können. Der alte Meister, der die Zeit begleitete und in ihr wirkte, als sich das Kino selbst gerade erst formte. Godard spielt Fritz Langs Assistenten. Eine Verbeugung vor der Kunst des Regisseurs, gleichzeitig eine nüchterne Liebeserklärung, fast schon entzaubernd inszeniert, an das Filmschaffen an sich.

Bildrechte: Arthaus/Studiocanal
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brigitte Bardot und Michel Piccoli auf dem Dach der Villa des deutsch-italienischen Schriftstellers Curzio Malaparte in Capri (Filmszene).

Bilder, die sich ins Gedächtnis brennen

Kritiker warfen "Die Verachtung" vor, der Film sei handlungsarm. Tatsächlich ist es ein entschleunigter Film. Auch wirkt der Musikeinsatz von Georges Delerues Score stellenweise forciert und seltsam deplatziert, als wolle Godard die Emotion, die längst begreiflich ist, noch verstärken. Das braucht es nicht. Dafür ist Godards Bildsprache bis heute eindrucksvoll: Der dritte Akt wurde auf und in der berühmten Villa des deutsch-italienischen Schriftstellers Curzio Malaparte in Capri gedreht. Es sind auch diese Momente mit Bardot und Piccoli auf der riesigen Treppe und Dachterrasse vor dem Hintergrund des blauen Mittelmeers, die sich ewig ins Gedächtnis einbrennen. Das Cannes Festival wählte die Szene auf der Treppe gar 2016 für seine 69. Ausgabe als Postermotiv.

"Die Verachtung" wurde bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes in den "Cannes Classics" gezeigt, am 8. September läuft er wieder im Kino. Der Heimkino-Release als 4K-Blu-ray-Disc erfolgt am 29. Juni.

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der ARD-Mediathek.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!