Preisträger Ewald Frie mit seinem Buch
Bildrechte: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Preisträger Ewald Frie mit seinem Buch

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutscher Sachbuchpreis 2023 geht an den Historiker Ewald Frie

Der Autor Ewald Frie hat den Deutschen Sachbuchpreis 2023 erhalten. Sein Werk "Ein Hof und elf Geschwister. Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland" ist eine poetische Beschreibung des Kulturwandels auf dem Land.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Jury des Sachbuchpreises wählte "Ein Hof und elf Geschwister. Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland" von Ewald Frie am Donnerstagabend in Hamburg unter den acht nominierten Büchern für die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung aus.

Poesie einer Welt im Wandel

"Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben geschieht überall", heißt es in der Begründung. "Eine persönliche und überraschende Perspektive auf diesen Veränderungsprozess nimmt Ewald Frie ein: Am Beispiel seiner Familie aus dem Münsterland beschreibt er Spannungen, die sich zwischen Stadt und Land entwickelt haben und uns gegenwärtig intensiv beschäftigen".

In seiner verblüffend einfachen und zugleich poetischen Sprache schaffe Frie Zugang zu einer Welt im Wandel – immer empathisch, aber nie nostalgisch. Ewald Frie ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen.

Dritte Ausgabe der jungen Auszeichnung

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels würdigt damit zum dritten Mal ein herausragendes Sachbuch in deutschsprachiger Originalausgabe, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt. Den Deutschen Sachbuchpreis 2022 erhielt der Historiker Stephan Malinowski für sein Werk "Die Hohenzollern und die Nazis. Geschichte einer Kollaboration". 2021 wurde Jürgen Kaube für "Hegels Welt" ausgezeichnet.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!