BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© ARD Degeto/BR/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH/Felix Cramer
Bildrechte: ARD Degeto/BR/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH/Felix Cramer

Schauplatz von "Oktoberfest 1900": Die Theresienwiese in München

Per Mail sharen

    Deutscher Hörfilmpreis: "Oktoberfest 1900" ausgezeichnet

    Die Serie erzählt vom Kampf zweier Brauerei-Clans um die Vormacht in München im Jahre 1900. Damit auch blinde und sehbehinderte Menschen in diese Welt eintauchen können, gibt es eine Audiodeskriptions-Fassung – die nun prämiert wurde.

    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Kultur

    Mehrere Filme und Serien sind für ihre guten Audiobeschreibungen ausgezeichnet worden: Der Publikumspreis beim Deutschen Hörfilmpreis 2021 ging dabei an die vom Bayerischen Rundfunk produzierte Audiodeskriptions-Fassung von "Oktoberfest 1900". Die sechsteilige Serie erzählt vom erbitterten Kampf zweier Brauerei-Clans um die gesellschaftliche und wirtschaftliche Vormachtstellung im München des Jahres 1900. Durch eine Audiodeskriptions-Fassung ist es auch blinden und sehbehinderten Menschen möglich, in die spannende und faszinierende Erzählung von "Oktoberfest 1900" einzutauchen.

    Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) verleiht den Preis jährlich in Berlin. In Anlehnung an den Begriff Audiodeskription (AD) wird er auch "ADele" genannt. In diesem Jahr waren 19 Filme in fünf Kategorien nominiert. Zu den weiteren Siegern gehören unter anderem das Drama "Porträt einer jungen Frau in Flammen", die Serie "Arctic Circle – Der unsichtbare Tod" und der Dokumentarfilm "Erlebnis Erde – Auf Wiedersehen Eisbär".

    Der Bayerische Rundfunk war 1997 der erste ARD-Sender, der ein regelmäßiges Angebot von Sendungen mit Audiodeskription etablierte. Seit 2013 stellt der BR für alle seine Neuproduktionen im Hauptabendprogramm des Ersten sowie für die Natur- und Tierdokus am Sonntag eine Hörfilmfassung her.

    Im BR Fernsehen werden neben "Dahoam is Dahoam" Serien wie "Hubert ohne Staller", "Hindafing", "Servus Baby" sowie Fernsehfilme mit Audiodeskription versehen. Außerdem gibt es Live-Audiodeskription für die Faschingssendungen und die Starkbierprobe vom Nockherberg.

    Die BR KulturBühne – ein Platz für Konzerte, Events, Debatten und auch großes Vergnügen. Hier geht's lang!

    Aktuelle Debatten, neue Filme und Ausstellungen, aufregende Musik und Vorführungen... In unserem kulturWelt-Podcast sprechen wir täglich über das, was die Welt der Kultur bewegt. Hier abonnieren!