Bildrechte: Ziegler Film GmbH & Co. KG
Bildbeitrag

Film "Jenseits der Mauer"

Bildbeitrag
> Kultur >

Deutsch-Deutsche Filmtage in Hof und Plauen

Deutsch-Deutsche Filmtage in Hof und Plauen

Von der Rolle der Frau im Sozialismus über spektakuläre Fluchtversuche aus der DDR bis hin zur Fußball-Weltmeisterschaft 1974: Bei den Deutsch-Deutschen Filmtagen in Hof und Plauen stehen insgesamt neun Filme auf dem Programm.

Von
Claudia Stern

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Die Deutsch-Deutschen Filmtage finden bereits zum achten Mal in den beiden Partnerstädten Hof und Plauen statt. Von Freitag bis Dienstag (21.11.17) stehen Dokumentar- und Spielfilme zu den Themen Deutsche Teilung und Deutsche Einheit auf dem Programm.

Fußballspiel zwischen BRD und DDR

Ein besonderes Highlight – nicht nur für Fußballfans: der Film "Aktion Leder", der das legendäre Fußballspiel der beiden deutschen Staaten bei der WM 1974 beleuchtet. Dazu kommt mit Jürgen Croy der Torwart der siegreichen DDR-Mannschaft zur Filmvorführung und steht für Gespräche zur Verfügung.

Hofs Oberbürgermeister Harald Fichtner (CSU) und Plauens Bürgermeister Steffen Zenner (CDU) betonten bei der Vorstellung des Programms im Hofer Central-Kino, wie wichtig es sei, sich an die Zeit der deutschen Teilung und die Geschichte auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs zu erinnern. 

"In einer Zeit, in der viele junge Menschen keinerlei Vorstellung mehr von den damaligen Lebenswirklichkeiten haben, hat es sich gerade die Städtepartnerschaft zwischen Hof und Plauen zur Aufgabe gemacht, an die gemeinsame Geschichte zu erinnern und so ein Bewusstsein für den Wert von Frieden, Wohlstand und Freiheit zu schaffen." Steffen Zenner (CDU), Bürgermeister von Plauen

Fichtner hob die Bedeutung für den Schulunterricht hervor – nicht zuletzt an diesen richteten sich die deutsch-deutschen Filmtage als bildungspolitische Initiative der beiden Städte. Der Eintritt zu den Filmvorführungen im Hofer Central Kino und im Capitol Kino Plauen ist kostenlos.