GRÜNER WIRD´S NICHT, SAGTE DER GÄRTNER UND FLOG DAVON - Filmszene
Bildrechte: Majestic Filmverleih

Elmar Wepper und Emma Bading in "Grüner wird's nicht ..."

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die fünf wichtigsten Kinostarts der Woche

Elmar Wepper sorgt für witzigen Herzschmerz, Emma Thompson gerät als Richterin in eine berufliche wie private Krise, und Detlev Buck lässt die "Asphaltgorillas" los: Dies sind die wichtigsten Neustarts vom 30. August.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"Grüner wird's nicht ..." - Komödie mit Elmar Wepper nach dem Roman von Jockel Tschiersch

Elmar Wepper als Gärtner Schorsch hat die Nase voll hat von Pflichten und Schulden. Seine Lösung: Aufsteigen und einfach davonfliegen. Florian Gallenbergers Film wird so zum Roadmovie in der Luft. Das Drehbuch entstand nach dem Roman von Kabarettist und Schauspieler Jockel Tschiersch. "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon.": langer Titel, toller Elmar Wepper, insgesamt eine das Herz erwärmende Komödie mit viel Charme und Humor, mal fein, mal derb.

GRÜNER WIRD´S NICHT, SAGTE DER GÄRTNER UND FLOG DAVON - Filmszene
Bildrechte: Majestic
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

GRÜNER WIRD´S NICHT, SAGTE DER GÄRTNER UND FLOG DAVON

"Kindeswohl" - eindringliches Drama mit Emma Thompson

"Kindeswohl" zeigt Emma Thompson als sachliche Familienrichterin, die sogar über Leben und Tod entscheiden muss. Fionas Leben steckt persönlich in der Krise und während eines aktuellen Falles beginnt sie an allem zu zweifeln. "Kindeswohl" - nach dem Roman von Ian McEwan: stimmig inszeniert und herausragend gespielt.

Kindeswohl - Filmszene
Bildrechte: 2018 Concorde Filmverleih GmbH
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

KINDESWOHL

"Asphaltgorillas" - Großstadt-Krimikomödie von Detlev Buck

Berlin und lauter zwielichtige Gestalten. Um die geht's in der Ganovennummer "Asphaltgorillas". Frank und Atris wollen einen Gangsterboss übers Ohr hauen, was natürlich schief geht. Ferdinand von Schirach schrieb die Kurzgeschichte, Detlev Buck machte daraus fürs Kino eine wilde Mischung aus "Kill Bill", Komödie und Krimi. Viele gute Einzelteile, optisch zeitgemäß, nur im Ganzen ist sie unnötig kompliziert - und nervt deshalb irgendwann.

Asphaltgorillas - Filmszene
Bildrechte: 2018 Constantin Film Verleih GmbH / Foto: Mathias Bothor
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

ASPHALTGORILLAS

"Safari - Match Me If You Can" - die Komödie zur "Tinder"-App mit Sebastian Bezzel

Was täten wir nur ohne Social Media? Haben sich auch die Macher von "Safari - Match me if you can" gedacht - und lassen in der Komödie einsame Herzen aufeinander los. Mit Hilfe einer Dating-App, die nicht Tinder, sondern Safari heißt. Prominent besetzt. Neben Juliane Köhler spielen unter anderem Sebastian Bezzel und Sunnyi Melles mit. In diesem Münchner Ringelpiez, der gern ein zeitgemäßer Episodenfilm geworden wäre. Dafür reicht's aber leider nicht. Ein paar Updates in Sachen Tempo, Pointen und Figurentiefe hätt's nämlich gebraucht, damit dieser Beziehungsreigen richtig leuchtet.

Safari - Match Me If You Can - Filmszene
Bildrechte: Concorde Filmverleih GmbH
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SAFARI - MATCH ME IF YOU CAN

"draußen" - Einfühlsamer Dokumentarfilm über Obdachlose

Der Dokumentarfilm "draußen" porträtiert gestrandete Menschen. Er inszeniert deren Schlafplätze, Gegenstände und Erinnerungsstücke wie einen Bühnenraum. "draußen" zeigt die Obdachlosen als Teil unserer Gesellschaft, als Menschen mit Schicksalen und Sehnsüchten. So erhalten die Protagonisten ihre Würde zurück. Ein menschlicher Film.

draußen - Filmszene
Bildrechte: Realfiction
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DRAUSSEN