"Der Pfad" - Flucht nach Spanien
1940 plant ein deutscher, kritischer Journalist die Flucht vor den Nazis. Von Südfrankreich aus will er mit seinem Sohn über die Pyrenäen nach Spanien – samt drolligem Hund und einem spanischen Mädchen, das ihnen helfen soll. Aber dann geht alles schief. Julius Weckauf, Deutschlands sympathischer Schauspielnachwuchs, hängt sich voll rein in seine Rolle. Leider immer etwas drüber.
"Noch einmal, June" - Flotte Komödie aus Australien
Was soll sie in diesem Heim? – denkt sich June und sucht das Weite. Die an Demenz leidende Australierin hat nämlich eine wache Phase, erinnert sich plötzlich an alles ... vor allem ihr Kind. Der Film ist weniger Demenz-Drama als flotte Komödie. In der Mitte hängt "Noch einmal, June" zwar etwas durch, aber die australische Produktion ist originell mit wertvoller Botschaft: Liebe das Leben.
"Uncharted" - Tom Holland als Schatzsucher
Feuchte Hände bekommen alle Fans der "Uncharted"-Videospiele. Nachdem die Action-Adventure-Reihe mit ihrem Kinolook unter Gamern für Furore sorgte, erscheint nun die Leinwand-Adaption. "Spider-Man" Tom Holland schlüpft in die Rolle des Schatzsuchers Nathan Drake. Doch leider hinkt der Film dem Erlebnis des Spiels arg hinterher.
"Das Mädchen mit den goldenen Händen" - Nachwende-Drama mit Corinna Harfouch
Ostdeutschland, 1999: Gudrun lebt in einem ehemaligen Kinderheim, zu ihrem 60. Geburtstag ist Tochter Lara angereist. Die Schauspielerin Katharina Marie Schubert thematisiert in ihrem Regie-Debüt "Das Mädchen mit den goldenen Händen" die Brüche der Nachwende-Zeit.
"Der Alpinist" - Packende Bergsteiger-Doku
Solo-Klettern ohne Seil und ohne Nerven ist schon spektakulär genug. Aber das Ganze noch auf Eis? Der Kanadier Marc-André Leclerc ist der Mittelpunkt des Dokumentarfilms "Der Alpinist". Ähnlich wie der Oscar-Gewinner "Free Solo" ist auch dieser packende Dokumentarfilm auf der Spur extremer Leidenschaft: je höher, je gefährlicher, desto besser.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!