Licorice Pizza
Bildrechte: Universal Pictures

Gary träumt von einem Leben mit Alana.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 4 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Paul Thomas Anderson entführte in die 70er-Jahre "Licorice Pizza", und Benjamin Martins präsentiert mit "Schattenstunde" ein packendes Drama aus dem "Dritten Reich". Hier sind die wichtigsten Neustarts der Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"Schattenstunde" - Dramatische, wahre Geschichte

Der Berliner Schriftsteller Jochen Klepper gerät im Dezember 1942 ins Visier der Nazis. Er lebt in ständiger Angst vor Verfolgung und Deportation, weil er mit einer Jüdin verheiratet ist. Anstatt Frau und Stieftochter zu verlassen, wird er mit ihnen aus dem Leben scheiden. Bemerkenswertes Kammerspiel mit verstörenden Bildern.

Schattenstunde
Bildrechte: missingFilms
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

1942 gerät der Schriftsteller Jochen Klepper ins Visier der Nazis.

"Licorice Pizza" - Liebling der US-Kritiker

Gary hat große Träume und traut sich was: als 15-Jähriger versucht er, bei Alana zu landen. Auch wenn die zehn Jahre älter ist. "Licorice Pizza" feiert das Jung-Sein und nimmt uns mit in die lässigen 70er. Ein Coming-of-Age-Film mit der richtigen Mischung aus Melancholie, Weltschmerz und blitzschnellen Reflexen.

Licorice Pizza
Bildrechte: Universal Pictures
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der 15-jährige Gary versucht, bei der zehn Jahre älteren Alana zu landen.

"Monobloc" - Ein Stuhl geht um die Welt

Der "Monobloc" ist das meist verbreitete Sitzmöbel der Welt. Stapelbar und geschätzt eine Milliarde Mal verkauft. Das simple Möbelstück ist eine Erfolgsgeschichte. Es symbolisiert in gewisser Weise die Globalisierung. Ein origineller Dokumentarfilm, der sich auf die Spuren eines Massenprodukts begibt.

Monobloc
Bildrechte: Salzgeber & Company Medien
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

In allen Farben und in aller Welt zu finden: der Monobloc

"The Other Side of the River" - Frauen kämpfen für ihre Freiheit

Die 19-jährige Hala ist vor einer arrangierten Ehe geflohen und lässt sich im kurdischen Teil Syriens zur Polizistin ausbilden. Die Soldatinnen kämpfen gegen den IS - aber auch um ihr Frau-Sein. Persönliches Porträt in ungeschliffenen Aufnahmen über eine mutige, kämpferische Frau.

The Other Side of the River
Bildrechte: jip film & verleih
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hala kämpft gegen den IS

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!