Bildrechte: BR Studio Franken / Mona Staude

Kunsthalle Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dach der Kunsthalle Nürnberg wird saniert

Ab heute wird das historische Dach der Kunsthalle Nürnberg saniert. Die Kosten: rund 3,3 Millionen Euro. Die Kunsthalle gilt als einer der bedeutendsten Orte für Ausstellungen zur Gegenwartskunst in Bayern, so die Stadt Nürnberg.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Bei den Arbeiten geht es vor allem um eine modernere Dämmung für das Dach, eine verbesserte Statik, neue Dachfenstergläser sowie eine Erneuerung der Lüftungsanlage, teilte Planungs- und Baureferent Daniel Ulrich mit. Während der Sanierungsarbeiten hat die Kunsthalle geschlossen. Zur Blauen Nacht im Frühjahr 2019 soll das Dach fertiggestellt sein und die Kunsthalle wieder öffnen.

400 Ausstellungen in 50 Jahren

Die Kunsthalle Nürnberg wurde 1913 zwischen den Zwingermauern der mittelalterlichen Stadtmauer am ehemaligen Marientor errichtet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Haupthaus teilweise zerstört und dann in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut. Seitdem wurde nichts mehr saniert. In den vergangenen 50 Jahren hat die Kunsthalle Nürnberg in rund 400 Ausstellungen wichtige Tendenzen der Gegenwartskunst vorgestellt. Jedes Jahr werden vier bis fünf Ausstellungen präsentiert.