BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: Landestheater Coburg

Ist ab 2023 kein Intendant des Landestheaters Coburg mehr: Bernhard F. Loges.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Coburg trennt sich 2023 von Intendant des Landestheaters

Nach knapp fünf Jahren wird das Landestheater Coburg eine neue Leitung bekommen. Der Vertrag des aktuellen Intendanten wird nach beiderseitigem Einverständnis nicht verlängert. Den Umzug des Theaters werde Bernhard F. Loges demnach noch begleiten.

Per Mail sharen
Von
  • Richard Padberg
  • BR24 Redaktion

Coburg trennt sich in zwei Jahren von Bernhard F. Loges, dem Intendanten des Landestheaters. Der Vertrag des Intendanten wird in beiderseitigem Einvernehmen nicht über das Ende der Vertragslaufzeit Ende August 2023 hinaus verlängert. Das hat Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (SPD) als Vorsitzender des Theaterausschusses bekannt gegeben. Ein Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit zwischen Loges und dem Landestheater wurde nicht bekanntgegeben.

Coburg: Pläne für die neue Leitung stehen im Herbst an

Über die zukünftige Leitungsstruktur des Landestheaters werde im Herbst weiter beraten. Dabei werde für eine Übergangszeit auch die Möglichkeit eines Direktorengremiums diskutiert, heißt es in der Mitteilung. Loges sagte dem BR, er freue sich auf die kommenden zwei Jahre und den Umzug des Landestheaters in das momentan im Bau befindliche Globe-Theater. Dieses wird dem Landestheater in der Zeit der Generalsanierung als Übergangsspielstätte dienen.

Loges ist seit zwei Jahren Intendant am Landestheater

Loges sei dankbar für die bisherige Zeit und die Erfahrungen in Coburg und gehe mit einem positiven Gefühl in die beiden Jahre bis zum Ende des Vertrags. Sollte ein Direktorengremium die Leitung des Landestheaters interimsweise übernehmen, wisse er das Haus aufgrund der Leistungen des Teams in den vergangenen Jahren in guten Händen. Der 40 Jahre als Loges ist seit September 2018 Intendant des Landestheaters in Coburg und hatte bereits vor seinem Antritt Kontinuität versprochen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!