BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Chorgesang der Religionen | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Chorgesang der Religionen

Wie ein Grundrauschen in der Stadt sei ihm dieses Thema vorgekommen, sagt Björn Bicker, Münchner Autor und Theatermacher. Er hat aus dem Nebeneinander und Miteinander der Religionen in der Großstadt ein Buch gemacht.

Per Mail sharen

„Was glaubt ihr denn? Urban Prayers“ fasst Alltagsfragen und Bekenntnisse in die Verse eines großen Chores nach antikem Vorbild. Ein „Wir“, das als Gesamtheit der Gläubigen mit einer Stimme spricht – und sich selbst ständig widerspricht: „Wir meditieren./Wir laufen barfuß./Wir sind erlöst./Wir werden noch erlöst./Wir wissen es nicht genau …“ Für seine Recherche, die Bicker exemplarisch in München unternahm, besuchte der Autor die verschiedensten religiösen Versammlungsorte von der Kirche bis zum Tempel – „ein München, das ich vorher nicht kannte“, sagt er im Bayern 2 kulturWelt-Gespräch. Aus den Erkundungen des langjährigen Kammerspiele-Dramaturgen entstanden Theateraufführungen und jetzt das bei Kunstmann erschienene Buch.