Bildrechte: Theater Regensburg

Chin-Chao Lin, neuer Regensburger Generalmusikdirektor

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Chin-Chao Lin aus Taiwan wird neuer Musikchef in Regensburg

Das Theater Regensburg wurde auf der Suche nach einem neuen Generalmusikdirektor im thüringischen Meiningen fündig: Der dortige 1. Kapellmeister, Jahrgang 1987, wechselt an die Donau. Für Chin-Chao eine "große Ehre und Freude". Von Peter Jungblut.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Kultur am .

In Meiningen dirigierte der Taiwanese bereits so populäre Werke wie „Tosca“ und das schräge britische Singspiel „Die Piraten von Penzance“. Aber auch Schwergewichte wie Wagners „Tannhäuser“ und Offenbachs „Hoffmans Erzählungen“ gehörten dort zu Chin-Chao Lins Repertoire. Sein Studium im Fach Orchesterdirigieren absolvierte der noch sehr jugendlich aussehende Asiate an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz und an der Zürcher Hochschule der Künste.

"Spannende Herausforderung"

Danach war er bei renommierten Orchestern wie dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, dem National Taiwan Symphony Orchestra, Lucerne Festival Academy Orchestra, Janáček Philharmonic Orchestra und dem Het Gelders Orkest tätig.

Es ist mir eine große Ehre und Freude, meine erste Position als Generalmusikdirektor am Theater Regensburg antreten zu dürfen. Ich sehe der Zusammenarbeit mit dem Orchester und dem Ensemble mit Enthusiasmus entgegen. Für mich ist es eine neue spannende Herausforderung, mich dieser verantwortungsvollen Aufgabe voll und ganz widmen zu können und gemeinsam einen reizvollen Spielplan zu gestalten. Ich freue mich auf eine tolle Stadt und vor allem darauf, das Regensburger Publikum bei vielen bewegenden Vorstellungen persönlich zu begrüßen. - Chin-Chao Lin

Mit der Geige angefangen

Gemeinsam zu musizieren macht Chin-Chao Lin mehr Spass als solistisch als Geiger unterwegs zu sein, das wusste er schon sehr früh. Seine Klavierlehrerin empfahl ihm daher die Universität Graz, wo er einige Hochschulprojekte dirigierte.

Als ich fünf Jahre alt war habe ich zu Hause ein Konzert im Fernsehen mit Gidon Kremer unter Leonard Bernstein gesehen. Es war das Brahms-Violinkonzert. Ich war damals so begeistert, dass ich zu meiner Mutter sagte: ich will dieses Instrument auch unbedingt lernen. Und schon am nächsten Tag bekam ich eine Geige und meinen ersten Unterricht - so hat es angefangen. -Chin-Chao Lin im ORF

"Interesse an der Stelle war groß"

Den Regensburger Musikfans wird sich Chin-Chao bei der Wiederaufnahme von Mozarts „Don Giovanni“ am 20. September erstmals präsentieren. Anfang Oktober steht ein Konzert mit Werken von Beethoven und Rossini auf dem Programm. Jens Neundorff von Enzberg, Intendant des Theaters Regensburg, zeigt sich überglücklich über die Personalentscheidung:

Chin-Chao Lin hat nicht nur mich, sondern auch das Philharmonische Orchester Regensburg und unser Musiktheater-Ensemble mit seiner Art, Musik zu interpretieren und zu dirigieren, überzeugt. Es hat mich sehr gefreut, dass das Interesse an der Stelle des Generalmusikdirektors am Theater Regensburg national und international sehr hoch war und ich bin überzeugt, dass wir mit Herrn Lin die richtige Wahl für das Theater und die Stadt getroffen haben. - Jens Neundorff von Enzberg