Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Cembalistin Zuzana Ruzickova ist tot

Zuzana Ruzickova ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Sie gilt als die weltweit berühmteste Cembalistin. Als Erste spielte Ruzickova die kompletten Bach-Werke für Tasteninstrumente auf dem Cembalo ein.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Jahr 1952 hatte sie den Komponisten Viktor Kalabis (1923-2006) geheiratet, der für sie mehrere Werke schrieb. Von 1979 bis 1990 war Ruzickova Solistin der Tschechischen Philharmonie. Die Professorenwürde an der Prager Musikhochschule wurde ihr erst im Jahr 1990 zuteil. Die Kommunisten hatten das Cembalo als "feudales und religiöses" Instrument abgelehnt. Für ihr Schaffen wurde sie mit der tschechischen Verdienstmedaille und dem französischen Orden der Künste und der Literatur ausgezeichnet.

Wegen ihrer jüdischen Herkunft wurde Ruzickova als Kind in mehrere nationalsozialistische Konzentrationslager verschleppt. Nach dem Krieg half ihr Bach, das Trauma zu verarbeiten:

"Seine Musik ist etwas, was uns überragt, etwas, was das menschliche Böse und das menschliche Leid überragt: Immer ist da etwas Höheres." Zuzana Ruzickova