Weihnachts-Geschenk-Tipp-Hörspiel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR Kultur Geschenketipp - Hörspiel

Wir schauen zurück aufs Hörspieljahr 2017: Auf klassische und zeitgenössische Romanadaptionen, Originalhörspiele, eine Krimi-Serie und "das größte Hörspiel aller Zeiten!"

Elfriede Jelinek: "Am Königsweg"

Regie: Karl Bruckmaier

BR 2017 / intermedium rec. (Laufzeit: 6h)

Über US-Präsident Trump haben in den vergangenen zwölf Monaten viele geschrieben – mit Elfriede Jelinek auch eine Literaturnobelpreisträgerin. Sie seziert Trumps Machtstrategie so wortgewaltig wie schonungslos. Die Hörspielinszenierung ist vielstimmig, klangvoll, ernst und trotzdem heiter.

Veronika Süß

David Foster Wallace: "Unendlicher Spaß"

Bearbeitung, Komposition und Regie: Andreas Ammer, Andreas Gerth, Acid Pauli

WDR/BR/DLF 2016 / DerHörverlag (Laufzeit: 79h)

Fast alles, was die Welt an Themen bietet, deckt "Unendlicher Spaß" ab. Aus dem Jahrhundertroman ist das größte Hörspiel der Welt geworden. Über 1.400 Buchseiten – über 1.400 Sprecher. Dazu die Musik der "Goldenen Maschine", die autonom komponiert, ohne sich je zu wiederholen. Ein akustisches Experiment, das seinesgleichen sucht.

Veronika Süß

Frank Witzel: "Die apokalyptische Glühbirne"

Komposition: Frank Witzel, Regie: Leonhard Koppelmann

BR 2017 / Download auf hörspielpool.de ( (Laufzeit: 1h)

Die Hauptfigur des Hörspiels , Christoph Wendel, ist tot. Seit seiner frühen Kindheit war er weggesperrt in psychiatrischen Anstalten. Seine Großnichte sichtet seine hinterlassenen Zeichnungen und Texte und entblättert eine tragische Familiengeschichte, über die lange geschwiegen wurde. Spannend erzählt mit eigens komponierten Songs.

Christian Lösch