Zurück zur Startseite
Kultur
Zurück zur Startseite
Kultur

Beethoven-Jahr: Kissinger Sommer darf 2020 mit Förderung rechnen | BR24

© Kissinger Sommer/dpa

Aufführung beim Kissinger Sommer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Beethoven-Jahr: Kissinger Sommer darf 2020 mit Förderung rechnen

Der Kissinger Sommer darf im nächsten Jahr mit einer hohen Kulturförderung durch den Bund rechnen. Anlass ist das Beethoven-Jubiläum 2020. Die Geburt Ludwig van Beethovens jährt sich nämlich zum 250. Mal.

Per Mail sharen

Der Bund wird den Kissinger Sommer im nächsten Jahr besonders bezuschussen. Das haben die Veranstalter mitgeteilt. Die CSU-Wahlkreisabgeordnete und Vorsitzende des Kuratoriums, Dorothee Bär, bestätigte die Nachricht am Dienstag. 2020 jährt sich die Geburt Ludwig van Beethovens (1770 – 1827) zum 250. Mal. Der Bund gewährt deshalb Sonderförderungen für Projekte, die das Beethoven-Jahr würdigen.

Festival auf Förderungen angewiesen

Der Kissinger Sommer hatte sich für die Fördergelder schon vor einiger Zeit beworben. Von über 70 geförderten Projekten erhält der Kissinger Sommer laut Mitteilung der Stadt eine "besonders hohe" Förderung. Die exakte Summe werde allerdings erst noch festgelegt.

Oberbürgermeister Kay Blankenburg und Intendant Tilman Schlömp freuen sich über die gute Nachricht. Der Kissinger Sommer könne sein internationales Top-Niveau ohne finanzielle Förderung nicht halten, so Blankenburg. Das Festival sei ein Aushängeschild für die Kultur in ganz Bayern.

Programmplanungen für 2020 laufen bereits

Im Jubiläumsjahr wird der Kissinger Sommer laut Organisationsteam hochkarätig besetzte Aufführungen von Beethovens "Missa solemnis" und der Symphonie Nr. 9 mit der "Ode an die Freude" im Regentenbau präsentieren. Im Rahmen des "Kissinger Zukunftslabors" werden außerdem musikalische Laien gemeinsam mit Profis eine neue Fassung von Beethovens Oper "Fidelio" erarbeiten.

Die aktuelle Auflage des Kissinger Sommers dauert noch bis einschließlich Sonntag. Für die verbleibenden Konzerte sind noch Karten erhältlich.