Bildrechte: Tobias Knoblich, Kulturreferent der Stadt Bayreuth, Collage: BR
Bildbeitrag

Tobias Knoblich ist neuer Kulturreferent in Bayreuth

Bildbeitrag
> Kultur >

Bayreuth hat endlich einen neuen Kulturreferenten gefunden

Bayreuth hat endlich einen neuen Kulturreferenten gefunden

Nach langer Suche hat die Stadt Bayreuth einen neuen Kulturreferenten gefunden. In einer Sondersitzung hat der Stadtrat Tobias Knoblich in dieses Amt gewählt. Derzeit ist er noch Kulturdirektor in Erfurt.

Von
Anja Bischof

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Tobias Knoblich wird neuer Kulturreferent der Stadt Bayreuth und gleichzeitig berufsmäßiger Stadtrat. In einer Sondersitzung hat der Bayreuther Stadtrat ihn nach langer Suche zum neuen Leiter des Referats für Kultur und Tourismus gewählt. Für zunächst sechs Jahre soll er Bayreuth in Sachen Kultur und Tourismus voranbringen.

Zuständig für Kultur und Tourismus

Als Kulturreferent wird Knoblich für das Kulturamt, das Friedrichs-Forum, die fünf städtischen Museen, das Stadtarchiv und die Musikschule zuständig sein. Zu seinen Aufgaben gehören auch Stadtmarketing, Tourismus, der Austausch mit den Bayreuther Festspielen und Marketingstrategien für das Unesco-Welterbe Markgräfliches Opernhaus.

Merk-Erbe begeistert von Kulturreferent

Wann Knoblich seine neue Aufgabe in Bayreuth aufnimmt, ist noch nicht bekannt. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm: "Mit Tobias Knoblich hat sich die Stadt für einen Kandidaten entschieden, der den Stadtrat mit seiner großen Berufserfahrung und seiner fachlichen Kompetenz überzeugt hat."

Nachfolger von Tobias Kern

Knoblich tritt die Nachfolge von Tobias Kern an, dessen Vertrag vom Stadtrat nicht verlängert wurde. Seit Januar 2018 ist das Referat ohne Leiter. Mit dem 46-Jährigen hat sich die Stadt Bayreuth einen hochkarätigen Kulturexperten ins Boot geholt.

Knoblich als Kulturexperte

Der gebürtige Zwickauer hat in Berlin Kulturwissenschaft, Kulturpolitik und Europäische Ethnologie studiert. An der Universität in Frankfurt/Oder ist Knoblich seit dem Jahr 2011 Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus.

Derzeit als Kulturdirektor in Erfurt

Im selben Jahr nahm er seine noch aktuelle Funktion als Kulturdirektor der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt auf. Knoblich ist zudem Mitglied im Fachausschuss Kultur der Deutschen Unesco-Kommission.