Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerische Sommerbücherschau: Ludwig II. und der Starnberger See

Ferienzeit ist Badezeit, Wanderzeit und für viele auch Lesezeit. Die Zahl der Neuerscheinungen aus und über Bayern ist groß. Um die Auswahl zu erleichtern stellt Franz Bumeder seine Lieblingstitel vor. Hier ein Buch über Ludwig II.

Rund um den Starnberger See stößt man, ob man will oder nicht, immer wieder auf Ludwig II. Beispiele: Schloss Berg, Possenhofen oder die Roseninsel – überall hat der König Spuren hinterlassen. Der ausgemachte Ludwig-Kenner Alfons Schweiggert fasst Aktivitäten des Märchenkönigs an diesen Orten, aber auch Ideen, die dort entstanden sind, zusammen - unterhaltsam und leicht zu lesen. Beispiel: ein Brief an Richard Wagner, in dem Ludwig zum ersten Mal seine Neuschwanstein-Pläne offenlegt.

"Ich habe die Absicht, die alte Burgruine Hohenschwangau bei der Pöllath-Schlucht neu aufbauen zu lassen. Im echten Stil der alten deutschen Ritterburgen, und ich muss Ihnen gestehen, dass ich mich sehr darauf freue, dort einst in drei Jahren zu hausen." Ludwig II. an Wagner

"Ludwig II. und sein Paradies am Starnberger See“ – lesenswert nicht nur für Historiker, sondern auch für Laien, die sich für bayerische Geschichte interessieren.


"Bumeders Buchtipps“ können Sie auch abonnieren, in "Mein BR24“. Einfach unten auf das Schlagwort "Bumeders Buchtipps“ tippen, dann auf "+“ das Pluszeichen und schon liefern wir Ihnen Bumeders Buchtipps regelmäßig in ihren persönlichen BR24-Stream.