Bildrechte: REUTERS / Handout

Fatih Akin erhält den Golden Globe

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Aus dem Nichts" von Fatih Akin gewinnt Golden Globe

Der deutsche Thriller "Aus dem Nichts" von Regisseur Fatih Akin ist mit dem Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet worden. Im an die NSU-Morde angelehnten Rachethriller spielt die Schauspielerin Diane Kruger die Hauptrolle.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Hollywoodstar Kruger spielt in dem Thriller "Aus dem Nichts" eine Frau, deren kurdischstämmiger Mann und Sohn von Neonazis ermordet werden. Kruger war dafür bereits beim Filmfestival in Cannes im vergangenen Jahr zur besten Darstellerin gekürt worden. Der Film ist auch im Rennen für eine Oscar-Nominierung für den besten fremdsprachigen Film.

Im vergangenen Jahr war Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann" in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert worden, bei der Verleihung aber leer ausgegangen.