Welcher Begriff hat das vergangene Jahr am stärksten geprägt? Diese Frage beantwortet alljährlich die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden. In diesem Jahr fällt ihre Wahl auf den Ausdruck "KI-Ära".
Beim Scharfrichterbeil in Passau geht der erste Preis und der Publikumspreis an Maxi Pongratz – für einen Auftritt, der musikalisch und existentiell zugleich war. Der Wettbewerb hat gezeigt, dass Kabarett beides braucht: Ernst und Spiel.
Am Mittwochabend spielte Ed Sheeran sein einziges Deutschlandkonzert der aktuellen "Play"-Tour in der Münchner Olympiahalle. Wie es war – und was er im BR-Interview über einen möglichen "bayerischen Song" in der Zukunft erzählt hat.
Vor 15 Jahren verunglückte Samuel Koch in der Sendung "Wetten, dass...?". Er erlitt eine Querschnittslähmung. Heute ist er ein erfolgreicher Schauspieler und derzeit als Wallenstein an den Münchner Kammerspielen zu sehen.
Boykotte, Prozesse, Fake-Vorwürfe: 2025 war für Spotify kein leichtes Jahr. Wir haben die Negativ-Highlights des Streamingdienstleisters zusammengetragen – in einem "Wrapped" für Spotify, wie es sonst nur Spotify tut.
Dass das Zwischennutzungsprojekt Fat Cat im Gasteig 2026 enden würde, war seit letzter Woche klar. Jetzt gibt es auch einen konkreten Termin. Bis zuletzt hatten viele Mieter gehofft, dass es vielleicht doch noch länger weiter geht.
Nach dem Einbruch der Kunstmarktpreise seit 2022 erlebte der Markt im Herbst 2025 eine Erholung. Werke von Gustav Klimt und Frida Kahlo erzielten zuletzt Rekorderlöse. Bei zwei Auktionen in München hofft man, dass dieser Trend anhält.
Das Kreativquartier ist einer der letzten größeren künstlerischen Freiräume in München. Jetzt sollen die Künstler dort für ihre Ateliers und Räume deutlich höhere Mieten bezahlen. Mieten, die sie nicht zahlen könnten, wie sie selbst sagen.
Der schwule Bernd verliebt sich in eine Frau, obwohl er seit sieben Jahren mit einem Mann verheiratet ist. Autor René Heinersdorff wagt ein heikles Experiment über flexible Leidenschaften und Orientierungen - und bedient dabei keine Klischees.
"Sterben in Karl-Marx-Stadt" heißt das neue Album von Kraftklub. Und auch wenn es textlich manchmal etwas morbider zugeht, gelingt es der Band auch auf diesem Album eindrucksvoll, ihrer erprobten Formel immer wieder neue Hits abzugewinnen.
In "Sentimental Value" geht es um die Unfähigkeit zur Kommunikation innerhalb einer Familie. Wie es trotz aller Verletzungen Hoffnung auf einen Neuanfang geben kann, arbeitet der Film von Joachim Trier meisterhaft heraus.
Menschen, die das Universum begreifen möchten, die erstaunen ihn bis heute – wo es doch schon schwierig genug ist, in Chinatown zurechtzukommen! Nun wird er 90, der Melancholiker, Komiker, Musiker, New Yorker und nicht zuletzt Regisseur Woody Allen.
Als Zoomania 1 vor fast zehn Jahren in die Kinos kam, wurde der Animationsfilm für seinen Witz, aber auch für seine gesellschaftliche Tiefe gelobt. Nun kommt eine Fortsetzung in die Kinos. Aber ist Zoomania 2 auch wieder tierisch gut?
Handke, Jelinek, "Carmen" mit Asmik Grigorian: Trotz unsicherer Strukturen fährt Salzburg 2026 ein überraschend starkes Programm. Welche Akzente setzt der neue Konzertchef Axel Hiller? Und wie gestaltet sich die Zukunft der Theatersparte?
Das Klavierduo Tal & Groethuysen ist seit vier Jahrzehnten zusammen - beruflich und privat. Ein Konzert im Bonner Beethoven-Haus und ein neues Buch über ihre musikalische Reise zeugen von ihrer Harmonie und Leidenschaft.
In der Wiener Volksoper erwacht Johann Strauss' unvollendetes Werk "Aschenbrödel" zu neuem Leben. Komponistin Martina Eisenreich und Regisseur Axel Ranisch entführen uns in ein fantastisches Musiktheater, das Traum und Realität meisterhaft verwebt.
Lisa Baumeister hat sich im Priesterseminar beworben. Und wurde abgelehnt, weil sie eine Frau ist. Die Weihe für Frauen ist in der katholischen Kirche nicht möglich. Warum bleibt Lisa in einer Kirche, die sie nicht haben will?
Vor 44 Jahren schoss Mehmet Ali Agca auf Papst Johannes Paul II. und verletzte ihn schwer. Am Donnerstag tauchte der einstige Attentäter an dem Ort auf, den Leo XIV. am Freitag in der Türkei besucht. Agca wurde von Beamten fortbegleitet.
Ein Paar aus Bayern hat an einem zehntägigen Schweigeretreat teilgenommen. Was als Abschluss einer Weltreise geplant war, endete in einer Psychose. Pro Jahr machen etwa 200.000 Menschen so einen Vipassana-Kurs. Das kann gefährlich werden.
Die inoffizielle Hymne der Franken, das Frankenlied, soll eine neue Strophe bekommen – denn Mittelfranken fühlt sich etwas unterrepräsentiert. Der Bezirk hat deshalb einen Wettbewerb gestartet und appelliert an die Kreativität der Bürger.
Heinz Gebhardt hat München und seine Akteure über Jahrzehnte mit seinem Fotoapparat porträtiert. Immer auf der Jagd nach dem besten Bild – und der Geschichte dahinter. Sein neues Buch widmet er einem besonders "verrückten" Jahrzehnt.
Von der Kloschüssel bis zur Kaffeetasse: Keramik begegnet uns überall, und das nicht erst seit gestern. Nach einem "Refreshment" zeigt das Internationale Keramikmuseum in Weiden nun wieder künstlerische Keramik aus allen Zeiten und aller Welt.
An deutschen und bayerischen Schulen herrscht Lehrkräftemangel und deswegen gibt es die Möglichkeit für Menschen aus anderen Berufen per Quereinstieg Lehrer zu werden. Auch für Menschen, die in der Literaturbranche gearbeitet haben.
Über strittige NS-Raubkunstfälle entscheiden in Deutschland jetzt Schiedsgerichte. Erben können Ansprüche geltend machen, ohne Zustimmung der Museen. Bayerns Kunstminister sieht "eine neue Ära" – Vertreter jüdischer Erben sind nicht so optimistisch.
Rufus Wainwright hat einen Lauf. "Wainwright Does Weill" ist bereits das dritte Album, das das kanadische Multitalent in diesem Jahr veröffentlicht. Frivol, provokant, queer – selten hat man interessantere Interpretationen der Weill-Klassiker gehört.
Laut Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" soll Konstantin Wecker vor über zehn Jahren eine Beziehung mit einer damaligen Schülerin gehabt haben. Die Frau sei noch heute traumatisiert. Der Musiker bittet die Betroffene um Entschuldigung.
In den deutschen Großstädten steigen die Mieten. Mehr Wohnungen wären dringend nötig. Architekturprofessor Andreas Hild glaubt, dass im Umbau von Bestand viel Potential für mehr Wohnraum schlummert. Auch bei den Einfamilienhäusern.
Vor 50 Jahren wurde das Musikvideo zu "Bohemian Rhapsody" von Queen veröffentlicht – der Startschuss für den weltweiten Musikvideo-Boom. Und auch in Zeiten von Social Media-Videoplattformen wie TikTok haben echte Musikvideos noch nicht ausgedient.