7

Test der Universität Stanford Künstliche Intelligenz: Computer lesen jetzt besser als Menschen

Erstmals hat künstliche Intelligenz in einem Test der Uni Stanford zum Leseverständnis besser abgeschnitten als ein Mensch. Sowohl Alibabas als auch Microsofts Robo-Intelligenz schlugen die menschliche Testperson knapp.

Von: Max Muth

Stand: 16.01.2018

Homo Digitalis | Bild: BR

Die teilnehmenden künstlichen Intelligenzen (KI) müssen in dem Test der Universität Stanford zum Leseverständnis Fragen zu Wikipedia-Artikeln beantworten, nachdem sie sie "gelesen" haben. Die über 100.000 möglichen Verständnisfragen zu rund 500 Wikipedia-Artikeln wurden über Mechanical Turk, die Online-Arbeitsplattform von Amazon, gewonnen.

Maschinen, die aufmerksamer lesen als Menschen

Mitte 2016 stellten die Stanford-Wissenschaftler den Test für die Verwendung für andere Forscherteams ins Netz. Der erste KI-Bewerber von einer Universität aus Singapur schaffte es lediglich 51 Prozent der Fragen richtig zu beantworten - deutlich schlechter als die menschliche Testperson, deren Wert bei 82,3 Prozent lag. Diese Lücke zu schließen erschien den Machern Mitte 2016 noch als ein ziemlich kniffliges Problem.

Die Technologie könnte viele Menschen arbeitslos machen

Doch künstliche Intelligenz macht gerade Quantensprünge. Der Beweis: Vor wenigen Tagen haben sowohl ein Programm des chinesischen Konzerns Alibaba, als auch eines von Microsoft den Punktestand der menschlichen Testperson geschlagen. Der Chef von Alibabas Forscherteam Luo Si sagte laut einem Unternehmens-Statement, er sehe den Erfolg als große Ehre, sei sich aber auch bewusst, dass die Technologie dazu führen könnte, dass viele Arbeiter ihre Jobs verlieren werden.

KI war bereits im Einsatz 

Laut Si bedeutet der Durchbruch, dass Maschinen jetzt Fragen wie "Was ist die Ursache für Regen?" mit hoher Genauigkeit beantworten können. Laut Alibaba kam die Technologie auch schon zum Einsatz. Demnach hat die Künstliche Intelligenz im November am Singles Day, dem chinesischen Äquivalent des Shopping-Tages Black Friday eine große Menge an Kundenfragen beantwortet. 


7