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Feldversuch zum Thema Fluglärm Landeanflüge sollen leiser werden

Heute beginnt am Frankfurter Flughafen ein Feldversuch. Es geht darum, Landeanflüge optimal zu steuern. Das Ziel: Weniger Belastung für die lärmgeplagten Anwohner von Airports.

Von: Stephan Lina

Stand: 26.09.2016

Flugzeug über Wohngebiet | Bild: picture-alliance/dpa

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR setzt dabei auf Unterstützung aus dem Computer. Der Rechner soll künftig dafür sorgen, dass zum Beispiel die Landeklappen optimal eingestellt sind und damit weniger Krach verursachen.

Lärmvermeidung bisher nicht oberste Prio

Kaum eine Etappe beim Fliegen ist für Piloten so arbeitsreich wie die Landung. Sie müssen auf eine Vielzahl von Faktoren achten, wie Wind, Sicht oder Geschwindigkeit. In der Praxis heißt das auch, dass es bisher nicht zu den Prioritäten gehört, Lärm zu vermeiden. Das soll sich nun ändern. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat ein neues Assistenz-System entwickelt. Es misst kontinuierlich alle relevanten Daten und zeigt dem Piloten in Echtzeit auf einem Display an, was er zu tun hat, um möglichst leise und gleichzeitig sicher zu landen.

Test unter realen Bedingungen

Der Clou: Wenn ein Pilot verspätet handelt, dann reagiert das System und passt alle weiteren Schritte blitzschnell an die neue Situation an. Nach umfangreichen Versuchen im Simulator wird das System jetzt unter realen Bedingungen getestet. Und zwar an Bord eines Airbus des DLR, der in den kommenden Tagen regelmäßig während des Hochbetriebs den Frankfurter Flughafen ansteuern soll.


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