Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

Die größten bayerischen Volksfeste | BR24

Das sind Bayerns größte Volksfeste
Kettenkarusell auf dem Oktoberfest.

    Heute beginnt das Straubinger Gäubodenfest. Die Organisatoren erwarten 1,4 Millionen Gäste in den kommenden elf Tagen. Doch ist das Gäubodenfest tatsächlich - wie so oft behauptet - das zweitgrößte bayerische Volksfest nach nach dem Oktoberfest?

    • Katharina Wysocka
    • Die größten bayerischen Volksfeste: Nachrichten & Infos
    Security bei Festen: Der Bedarf steigt, die Probleme auch
    Security auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Strengere Vorgaben und steigende Aggressivität führen bei kleineren Volksfesten immer öfter zum Einsatz professioneller Security- und Ordnungsdienste. Doch die Branche leidet chronisch unter Personalmangel, qualifizierte Ordner sind schwer zu finden.

    Oktoberfest 2019: 21.09. - 06.10.19

    Oktoberfest 2019: Der "Maurermontag" kommt zurück
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Nur noch zwei Monate, dann heißt's wieder: "Ozapft is!" auf der Münchner Wiesn. Auf der traditionellen Pressekonferenz hat der neue Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner die Neuheiten vorgestellt. Die Maß kostet bis zu 11,80 Euro.

    Münchner Oktoberfest: E-Scooter dürfen nicht aufs Wiesngelände

      Seit ihrer Einführung im Juli sorgen die E-Scooter für Diskussionen. In München hat es in den ersten sechs Wochen 22 Unfälle gegeben, 418 Fahrer waren betrunken. Jetzt ist klar: Auf das Oktoberfestgelände dürfen die E-Tretroller nicht.

      Oktoberfest 2019: Auf der Theresienwiese beginnt der Aufbau
      • Artikel mit Bildergalerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Zweieinhalb Monate sind es noch bis zum Münchner Oktoberfest. Heute beginnen auf der Theresienwiese die Aufbauarbeiten. Autofahrer, Radler und Fußgänger müssen sich wie jedes Jahr auf Behinderungen einstellen.

      Gäubodenvolksfest Straubing: 09.08. - 19.08.19

      Das Gäubodenvolksfest ist eine echte Kalorienbombe
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Auf so einem Volksfest wie dem Gäubodenvolksfest gibt es jede Menge leckere Schmankerl - die aber meistens ziemlich viele Kalorien haben. Ernährungsberaterin Andrea Götz erklärt, wie viele Kalorien Bier, Steckerlfisch oder Mandeln haben.

      Gäubodenvolksfest: Wie viel verdient ein Wirt bei einem Prosit?
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Ob beim Gäubodenfest, beim Oktoberfest oder jedem anderen Volksfest: Wenn "Ein Prosit der Gemütlichkeit" gespielt wird, dann steigt der Bierkonsum. Aber wie viel bringt so ein musikalisches Prosit eigentlich dem Festwirt ein?

      Ostbayernschau in Straubing rechnet mit 450.000 Besuchern
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Das zweitgrößte Volksfest Altbayerns, das Gäubodenvolksfest in Straubing, wird begleitet von der Ostbayernschau. Beim größten beweglichen Shoppingcenter Niederbayerns und der Oberpfalz präsentieren 750 Aussteller ihre Waren und Dienstleistungen.

      Allgäuer Festwoche: 10.08. - 18.08.19

      70. Allgäuer Festwoche endet mit strahlenden Gesichtern

        Die Allgäuer Festwoche in Kempten feierte 2019 ihr 70. Jubiläum. Das Besucherniveau wurde trotz einiger Regenabende gehalten. Der Veranstalter und die Aussteller auf der zugehörigen Messe sind zufrieden. Vor allem ein Händler war freudig überrascht.

        70 Jahre Allgäuer Festwoche: Größte Messe der Region startet
        • Artikel mit Video-Inhalten

        170.000 Besucher, 400 Aussteller und eine Woche lang Programm in Kempten: Die größte Wirtschaftsmesse der Region findet seit 70 Jahren statt - und feiert dieses Jahr auch ein bisschen sich selbst.

        Konzert der BAYERN 3 Band läutet Allgäuer Festwoche ein
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Volksfest und Verbrauchermesse: Die Allgäuer Festwoche beginnt. Zum 70-jährigen Jubiläum haben sich zahlreiche Aussteller angekündigt. Außerdem gibt es einen großen Schützenumzug – und zum Festwochen-Auftakt spielt die BAYERN 3 Band.

        Bayerische Traditionen in der BR Mediathek

        Das Bier

        Augsburger Plärrer: 23.08. - 08.09.19

        Augsburger Plärrer mit sehr guter Halbzeitbilanz

          Schausteller, Polizei und Rotes Kreuz zeigen sich zur Halbzeit des Augsburger Plärrers sehr zufrieden. Trotz Kälte läuft das Geschäft gut, es gab nur harmlose Verletzungen und die Polizei spricht von einem ruhigen Verlauf - aber sie warnt vor Dieben.

          Osterplärrer in Augsburg gestartet: Bierpreis meist unter 10 €
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Da freut sich auch der Osterhase! Schwabens größtes Volksfest, der Augsburger Plärrer, hat begonnen. Bis zum 5. Mai erwarten die Besucher auf dem Plärrer rasante Fahrgeschäfte, traditionelle Gaudi und jede Menge Bier.

          140 Jahre alt: Plärrer in Augsburg feiert Jubiläum
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Was vor 140 Jahren als Markt begann, ist heute Schwabens größtes Volksfest: der Augsburger Plärrer. Neben Bierzelten und modernen Karussells gibt es zum Jubiläum einen historischen Plärrer.

          Nürnberger Volksfest: 23.08. - 08.09.19

          Über 2,3 Millionen Besucher beim Nürnberger Frühlingsfest

            Die Schausteller des Nürnberger Volksfestes freuten sich über eine Rekord-Beteiligung: 2,3 Millionen Besucher kamen zum Frühlingsfest, das heuer seinen 100. Geburtstag feierte.

            100 Jahre-Jubiläum: Live-Sendung über Nürnberger Frühlingsfest
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Das Nürnberger Frühlingsfest feiert heuer seinen 100. Geburtstag – und das BR Fernsehen hat ihm eine eigene Live-Sendung geschenkt. Julia Büchler und Charly Hilpert blickten hinter die Kulissen des zweitgrößten Volksfestes in Bayern.

            Zufriedene Bilanz nach Nürnberger Herbstvolksfest

              Das milde Spätsommerwetter hat dem Nürnberger Herbstvolksfest in diesem Jahr knapp zwei Millionen Besucher beschert. Nach Angaben von Schausteller-Chef Lorenz Kalb herrscht unter den Schaustellern und Festwirten allgemeine Zufriedenheit.

              Michaelis-Kirchweih Fürth: 28.09. - 09.10.19

              Fürth: Landtagswahlen während der Michaelis-Kirchweih
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Die Fürther Michaelis-Kirchweih teilt ihren Abschlusstag mit den bayerischen Landtagswahlen. Die meisten Besucher waren schon früh wählen, um danach bei bestem Wetter auf das Volksfest zu gehen. Dort war die Stimmung von der Wahl geprägt.

              • BR24 Redaktion
              Fürther Michaelis-Kirchweih steuert auf Rekord zu

                Die Michaelis-Kirchweih wird heuer wohl als Rekordkirchweih in die Geschichte der Kleeblattstadt eingehen: Wegen des 200-jährigen Stadtjubiläums dauert sie vier Tage länger und hat schon nach dem zweiten Wochenende über eine Million Gäste angelockt.

                Fürther Michaelis-Kirchweih wird Bayerns Kulturerbe

                  Eine der größten Straßenkirchweihen Europas, die Fürther Michaelis-Kirchweih, wird in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Vollkommen verdient, findet Oberbürgermeister Thomas Jung.

                  Karpfhamer Fest: 29.08. - 03.09.19

                  Karpfhamer Fest - viele Besucher, viel Arbeit für die Polizei
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Am Dienstag ist das Karpfhamer Fest, eines der größten Volksfeste in Bayern, zu Ende gegangen. Der Platzmeister ist mit der Besucherbilanz zufrieden. Beamte der Polizei hatten heuer jedoch sehr viel Arbeit.

                  Bei Streit halbes Ohr auf Karpfhamer Fest abgebissen

                    Mehrere Polizeieinsätze hat es auf dem Karpfhamer Fest in Bad Griesbach gegeben: Einem Streitschlichter wurde das halbe Ohr abgebissen, eine Frau wurde durch einen fliegenden Maßkrug verletzt und ein Metallteil löste sich von einem Fahrgeschäft.

                    Gillamoos und Karpfhamer Fest starten

                      Momentan finden in Niederbayern gleich zwei große Volksfeste statt: das Karpfhamer Fest, das drittgrößte Volksfest in Bayern. Und in Abensberg der berühmte Gillamoos-Jahrmarkt.

                      Herbstfest Rosenheim: 31.08. - 15.09.19

                      Rosenheimer Herbstfest - neue Fahrgeschäfte und Spaßbuden
                      • Artikel mit Bildergalerie
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Eine neue Dimension des Gruselns, das Gefühl des freien Falls und Dschungel auf drei Etagen: Das Rosenheimer Herbstfest kann in diesem Jahr mit acht Neuheiten aufwarten. Der Veranstalter hat sie heute vorgestellt. Aber auch Klassiker sind zurück.

                      Rosenheimer Herbstfest geht "harmonisch und friedlich" zu Ende

                        In Rosenheim geht heute nach 16 Tagen das Herbstfest zu Ende. Der Veranstalter, der Wirtschaftliche Verband, aber auch die Brauereien, Wirte und Schausteller ziehen eine positive Bilanz. Es sei eine harmonische und friedliche Wiesn gewesen.

                        TÜV-Check auf dem Rosenheimer Herbstfest

                          Ohne den TÜV-Check läuft kein Riesenrad und kein Kettenkarussell auf dem Rosenheimer Herbstfest. Drei Dutzend Fahr- und Spielgeschäfte müssen kurz vor Festbeginn am Samstag auf ihre Sicherheit überprüft werden.