Bildrechte: dpa-Bildfunk/Mary Altaffer

UN-Sicherheitsrat

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zwei Nahost-Resolutionen scheitern im UN-Sicherheitsrat

Die USA haben im UN-Sicherheitsrat eine Resolution verhindert, mit der Israel wegen seines gewaltsamen Vorgehens gegen Palästinenser im Gazastreifen verurteilt werden sollte.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Danach fand eine von den USA eingebrachte Resolution, mit der die im Gazastreifen herrschende Hamas verurteilt werden sollte, in dem Gremium aus 15 Staaten keine Unterstützung. Die US-Botschafterin Nikki Haley warf den Vereinten Nationen daraufhin vor, "hoffnungslos voreingenommen" zu sein. Sie wollten Israel beschuldigen, seien aber nicht bereit, die Schuld bei der Hamas zu sehen.

Bei Protesten von Palästinensern im Gazastreifen hatten israelische Soldaten Ende April und Anfang Mai mindestens 116 Menschen getötet. Nach Darstellung der Palästinenser handelt es sich bei den Opfern vor allem um unbewaffnete Zivilisten. Israel erklärte, die Armee habe Angriffe auf den Grenzzaun abgewehrt. Bei vielen der Todesopfer handele es sich um militante Palästinenser.