Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Horst Seehofer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Geteiltes Echo auf Seehofers Familiennachzugspläne

Bundesinnenminister Seehofer erntet mit seinem Vorstoß zum Familiennachzug für Flüchtlinge Zustimmung und Kritik. Der CSU-Chef will offenbar, dass Empfänger von Sozialleistungen ab August keine Familienmitglieder mehr nach Deutschland holen dürfen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Das geht aus dem Entwurf des Innenministeriums für ein "Familiennachzugsneuregelungsgesetz" hervor, wie die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland berichten. Neu ist dabei vor allem, dass ein Ehepartner nicht nachkommen darf, wenn die Ehe nicht bereits im Heimatland geschlossen wurde. Die Grünen kritisieren den Vorschlag.

Der FDP-Vorsitzende Lindner begrüßte die, wie er sagte, "restriktive Handhabung" des Familiennachzugs. Er vermisse aber eine positive Komponente, die Integrationsleistung honoriere.