Bildrechte: Zugunglück bei Meerbusch

dpa-Bildfunk

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zugkollision in Nordrhein-Westfalen: Dutzende Verletzte

In Nordrhein-Westfalen hat sich am Abend ein schweres Zugunglück ereignet. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr bei Neuss ein Personenzug auf einen Güterzug auf. Die Bundespolizei geht von etwa 50 Verletzten aus. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz.

Beim Zusammenprall zweier Züge in Nordrhein-Westfalen sind etwa 50 Menschen verletzt worden. In Meerbusch bei Neuss sei ein Personenzug auf einen Güterzug geprallt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Zahlreiche Einsatzkräfte seien vor Ort.

Laut Deutscher Bahn ereignete sich das Unglück gegen 19.30 Uhr auf der Strecke zwischen Krefeld und Neuss. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war ein Regionalzug des Unternehmens National Express auf einen stehenden Güterzug der Deutschen Bahn aufgefahren. Warum der Güterzug einen Halt eingelegt habe, sei noch nicht bekannt, erklärte eine Bahnsprecherin. 

Die Versorgung der Menschen im Zug genieße "hohe Priorität", erklärte die Feuerwehr Meerbusch. Wie es weiter hieß, gestalten sich die Bergungsarbeiten schwierig, weil Oberleitungen abgerissen wurden und herunterhängen.