Bildrechte: pa/dpa

Zugunglück in der Türkei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zug in Westtürkei entgleist: Tote und viele Verletzte

Bei einem Zugunglück in der Westtürkei sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Medien berichten unter Berufung auf Quellen im Gesundheitsministerium, bei dem Unfall in der Provinz Tekirdag habe es zehn Tote und mehr als 70 Verletzte gegeben.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 am Sonntag am .

Offizielle Angaben zu den Opferzahlen gab es zunächst nicht.

Fünf Waggons entgleist

Der Gouverneur der Provinz, Mehmet Ceylan, hatte nach Angaben des Senders CNN Türk zuletzt bestätigt, dass es Tote und Verletzte gab, aber keine Zahl genannt. Fünf Waggons des Zuges seien entgleist, berichtete der Sender. Demnach waren insgesamt 360 Fahrgäste an Bord. 

Gleisbett offenbar weggespült

Eine offizielle Angabe zur Unfallursache gab es zunächst nicht. Ein Reporter des Senders NTV sagte, durch starken Regen sei das Gleisbett weggespült worden. Auf Bildern waren die frei liegenden Schienen zu sehen. Der Zug war nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA im westtürkischen Edirne gestartet und unterwegs nach Istanbul.