Bildrechte: dpa/Markus Scholz
Audiobeitrag

Jan Philipp Albrecht

Bildbeitrag
>

Albrecht: "Zuckerberg soll Rede und Antwort stehen!"

Albrecht: "Zuckerberg soll Rede und Antwort stehen!"

Außerhalb der USA wollte Facebook-Chef Zuckerberg bisher nicht Stellung nehmen zum Datenskandal in seinem Konzern - zum Ärger des EU-Parlaments. Der Grünen-Abgeordnete Jan Philipp Albrecht etwa hofft auf den baldigen Besuch Zuckerbergs im Parlament.

Von
B5-Red2

Die Empörung in den USA und in Europa war groß, als Mitte März herauskam, dass die Daten von Millionen Facebook-Nutzern unrechtmäßig abgeschöpft und zu politischen Zwecken missbraucht wurden.

Fragen an Zuckerberg

Mithilfe der gewonnenen Informationen hat die Firma Cambridge Analytica Persönlichkeitsprofile erstellt und im US-Wahlkampf eingesetzt. Das Unternehmen hat mittlerweile dicht gemacht, aber auch Facebook war massiver Kritik ausgesetzt. Die Aktie sank zwischenzeitlich deutlich, Firmenchef Zuckerberg geriet stark unter Druck und musste sich im amerikanischen Kongress zahlreichen Fragen stellen. Vielen Abgeordneten im EU-Parlament reicht das nicht: Sie würden Zuckerberg gerne selbst befragen, auch im Namen der europäischen Facebook-Nutzer. 


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.