Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marcus Brandt

Esso Häuser in Hamburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahl neu gebauter Wohnungen steigt nur langsam

In Deutschland bleibt die Zahl der neu entstehenden Wohnungen weiter deutlich hinter dem Bedarf zurück. Das hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt. Auffällig ist vor allem die hohe Zahl genehmigter aber nicht gebauter Wohnungen.

Von

Zwar wurden im vergangenen Jahr 284.800 Wohnungen errichtet. Das sind 2,6 Prozent mehr als noch 2016. Um die starke Nachfrage zu decken, sind nach Ansicht von Politik und Bauwirtschaft aber weit mehr nötig. Sie veranschlagen dafür jährlich 350.000 bis 400.000 neue Wohnungen. Ein großes Problem sind die genehmigten aber noch nicht errichteten Wohnungen. 653.300 waren es 2017. Damit erreichte der Überhang den höchsten Stand seit dem Jahr 1999. Ein Grund für den Stillstand ist der Fachkräftemangel und die zur Zeit generell sehr hohe Auslastung der Bauwirtschaft.