Bildrechte: dpa-Bildfunk/Holger Hollemann

Altenpflege - Symbolbild

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Immer mehr Pflegekräfte kommen aus dem Ausland

In Deutschland gibt es immer mehr ausländische Pflegekräfte. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministerium hat sich ihre Anzahl seit 2013 fast verdoppelt. Die meisten kommen aus einem anderen EU-Land.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 - und DU mittendrin! am .

Das geht aus einer Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor, die der "Passauer Neuen Presse" vorliegt. 

2017 waren demnach 128.000 Pflegerinnen und Pfleger aus dem Ausland sozialversicherungspflichtig in der Kranken- und Altenpflege angestellt. Hinzu kamen knapp 6.000 geringfügig Beschäftigte. Im Jahr 2013 hatte die Zahl noch bei 74.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und 5.300 geringfügig Beschäftigten gelegen. 

Demnach stammt die Hälfte der ausländischen Pflegekräfte aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat. 18.000 Pflegerinnen und Pfleger kommen aus Balkan-Ländern, knapp 7.000 aus osteuropäischen Drittstaaten. 3.500 Pflegerinnen und Pfleger kommen aus Asylherkunftsländern.