Wer von München nach Berlin, Hamburg, Düsseldorf oder Köln fliegen will, der hat keine Wahl. Seit dem Aus von Air Berlin ist die Lufthansa der einzige Anbieter auf diesen viel gebuchten Strecken. Münchener Sylt-Urlauber, die mit dem Flugzeug reisen wollen, haben ebenfalls keine Alternativen zum Marktführer mehr. Passagiere aus Nürnberg wiederum müssen mit Berlin und Düsseldorf auf zwei Strecken Lufthansa-Monopole hinnehmen, die vorher auch von Air Berlin bedient wurden. Extrem monopolisiert ist die Situation in Wien. Dort hat die Lufthansa mit ihren Töchtern auf 23 Strecken keine Konkurrenz mehr.
Lufthansa Ist der große Gewinner
Insgesamt wurde die Lufthansa auf einen Schlag zum einzigen Anbieter auf 55 Strecken, so die Analyse von Daten-Experten CH Aviation für das Fachportal AeroTelegraph. Damit ist sie der große Gewinner der Neuordnung. Aber auch andere Unternehmen konnten sich Monopole sichern: Ab Nürnberg gibt es zum Beispiel keine Alternativen mehr zu Ryanair, soll es nach Malta gehen. Bei Flügen nach Rhodos wurde Germania in Nürnberg zum Monopolisten.