Bildrechte: picture alliance/KEYSTONE/Anthony Anex

Entgleister Bahnwagen bei Lenk im Schweizer Kanton Bern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Windböe fegt Zug vom Gleis: Acht Verletzte

Bei einem Bahnunglück in der Schweiz sind acht Menschen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich laut Polizei an der Lenk im Kanton Bern. Grund für die Entgleisung soll eine Windböe gewesen sein.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die meisten Opfer wurden nach Angaben der Kantonspolizei nur leicht verletzt. Der Einsatz am Unglücksort war am Nachmittag noch im Gange. Passagiere befanden sich demnach nicht mehr im Zug. Die genaue Unglücksursache sowie die Herkunft der Verletzten müssen noch ermittelt werden. Nach Einschätzung des Lenker Gemeindepräsidenten Müller entgleiste der Bahnwagen wegen einer Windböe. Der Unfall sei aber relativ glimpflich verlaufen.

Das Sturmtief "Burglind" war am Mittwochmorgen mit Spitzen von bis zu 200 Kilometern pro Stunde über die Schweiz hinweggezogen. Es kam zu Verkehrseinschränkungen. Die Behörden stuften die Lawinengefahr in den Bergen als "sehr kritisch" ein.