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Will Starbucks-Chef Howard Schultz in die Politik?

Der langjährige Starbucks-Chef Howard Schultz zieht sich aus dem Unternehmen zurück. Schulz nährt damit Spekulationen, er strebe ein politisches Amt an, eventuell sogar eine Präsidentschaftskandidatur. Er ist Demokrat und war Obama-Vertrauter.

Der langjährige Starbucks-Chef Howard Schultz will sich komplett aus dem Unternehmen zurückziehen und nährt damit Spekulationen um politische Ambitionen. Der 64-Jährige, der seit 1982 für die US-Kaffeehauskette tätig ist, wird am 26. Juni auch das Direktorium verlassen und den Verwaltungsratsvorsitz abgeben. Das teilte das Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss mit. Im April 2017 war Schultz bereits als Vorstandschef zurückgetreten.

Starbucks-Chef facht Gerüchte um politische Karriere wieder an

In einem Memo an Mitarbeiter fachte der Spitzenmanager die seit langem kursierenden Gerüchte über eine möglicherweise bevorstehende Karriere in der Politik wieder an. Spekuliert wird, dass Schultz bei den US-Präsidentschaftswahlen 2020 als Kandidat der Demokraten ins Rennen gehen könnte. Schultz selbst schrieb den Starbucks-Angestellten: "Ich denke über eine Reihe an Optionen nach, von der Philanthropie bis zum öffentlichen Dienst, aber ich bin noch weit davon entfernt zu wissen, was die Zukunft bereithält."

Howard Schultz: Demokrat und Obama-Vertrauter

Es ist kein Geheimnis, dass Schultz ein eingefleischter Demokrat und Vertrauter von Ex-Präsident Barack Obama ist, der auch Hillary Clinton im Wahlkampf gegen Donald Trump unterstützte. Während Starbucks unter Schultz' Leitung in der EU stets wegen angeblicher Steuertricks in der Kritik stand, positionierte er das Unternehmen in den USA politisch klar - und zwar betont liberal und weltoffen.

Schultz galt als Mastermind von Starbucks

Mit öffentlichen Aussagen zu Themen wie Homo-Ehe, Waffengesetzen oder Rassismus gab Schultz Starbucks ein kontroverses Profil und sorgte dafür, dass die Kette vielen Rechten und Trump-Anhängern ein Dorn im Auge ist.

Schultz gilt als Architekt und Mastermind hinter dem rasanten Wachstum von Starbucks, das innerhalb von vier Jahrzehnten von einem einzigen Laden in Seattle zu einem Kaffee-Imperium mit mehr als 28.000 Filialen weltweit aufgestiegen ist.