Bildrechte: pa/dpa/Winfried Rothermel

Französisches Atomkraftwerk Fessenheim am Rhein

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wieder Panne in französischem AKW Fessenheim

Im umstrittenen elsässischen Atomkraftwerk Fessenheim ist es bei Wartungsarbeiten erneut zu einer Panne gekommen. Ein Baustellenkabel hätte das Schließen einer Schleuse zum radioaktiven Bereich verhindern können, meldete der Betreiber EDF.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Der Vorfall ereignete sich im Reaktor 1, der erst im Juli für einige Wochen angehalten worden war, um einen Teil der Brennstäbe auszutauschen und die Anlage zu warten, erklärte EDF weiter. Er habe keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage gehabt. Die französische Atomaufsicht sei über den Fall der Stufe eins informiert worden.

Umweltschützer fordern Stilllegung

Deutschland und Umweltschützer betrachten das älteste französische Atomkraftwerk schon lange als Sicherheitsrisiko. Im April hatte die französische Regierung nach langem Hin und Her die Schließung von Fessenheim offiziell besiegelt. Der zweite Fessenheim- Reaktor steht nach früheren Angaben bereits seit Mitte Juni 2016 still, weil die Atomaufsicht ein Prüfzertifikat entzogen hatte.