Bildrechte: dpa / picture alliance / Foto: Zhu Wutao

Fettleibiges Mädchen macht Hausaufgaben

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Weltgesundheitsorganisation: Immer mehr fettleibige Kinder

Die Zahl extrem dicker Kinder und Jugendlicher hat sich in den letzten vier Jahrzehnten mehr als verzehnfacht. Während 1975 weltweit etwa elf Millionen 5- bis 19-Jährige fettleibig waren, waren es im vergangenen Jahr 124 Millionen, berichten die WHO.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Insgesamt gäbe es weltweit 123 Millionen übergewichtige Kinder, so die WHO. 90 Prozent der Zunahme seien darauf zurückzuführen, dass mehr Kinder deutlich übergewichtig sind, nur zehn Prozent auf die wachsende Bevölkerungszahl, sagte Hauptautor Majid Ezzati vom Imperial College. In Ländern mit hohem Einkommen stiegen die Zahlen zwar nicht weiter, verharrten aber auf viel zu hohem Niveau. Alarmierend sei der Anstieg in ärmeren Ländern und solchen mit mittleren Einkommen, darunter in den bevölkerungsreichen Ländern China und Indien.

Wegen des weltweiten Bevölkerungswachstums gibt es heute generell weitaus mehr Kinder als vor 40 Jahren - die Zunahme bei Übergewicht und Fettleibigkeit wird in den WHO-Daten aber auch prozentual sehr deutlich. 1975 waren demnach weniger als ein Prozent der Kinder und Jugendlichen fettleibig, heute sind es fast sechs Prozent der Mädchen und fast acht Prozent der Jungen.

Auch deutsche Kinder haben zugenommen

Für Deutschland ist in den Datenreihen ein Anteil von knapp drei Prozent fettleibiger Kinder im Jahr 1975 erfasst, im vergangenen Jahr waren etwa sieben Prozent der Mädchen und elf Prozent der Jungen betroffen.

Für die gemeinsame Studie der WHO und des Imperial Colleges in London untersuchten die Forscher das Gewicht und die Größe von rund 130 Millionen Menschen. Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit wird durch den Body Mass Index (BMI) berechnet. Der BMI drückt das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße aus.