BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Wetterkatastrophen: Die unsichtbare Hand der Erderwärmung | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© dpa/picture-alliance

Rollerfahrer im Starkregen

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wetterkatastrophen: Die unsichtbare Hand der Erderwärmung

Der Klimaforscher Mojib Latif verlangt angesichts der dramatischen Wetterereignisse in den USA und in Südasien ein Handeln der Politik. Die Folgen des Klimawandels seien auch in Deutschland zu sehen, so der Experte in der radioWelt auf Bayern 2.

Per Mail sharen
"Man hat zwar in Paris den Vertrag unterschrieben, wenn man sich aber weltweit ansieht, was passiert, dann passiert leider herzlich wenig - übrigens auch bei uns in Deutschland. Und so kann es einfach nicht weitergehen und ich hoffe, dass das Ganze, was wir im Moment erleben, vielleicht auch ein Weckruf an die Politik ist." Mojib Latif

Unsichtbare Hand

Der Experte am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel deutete in einem Interview mit der radioWelt auf Bayern 2 einen Zusammenhang zwischen den verheerenden Regenfällen in den USA und in Südasien und dem Klimawandel an.

 "Naja, als Einzelereignisse würde man das nicht sagen, aber man sieht natürlich, in den letzten Jahren schon eine gewisse Häufung. Und man sieht auch, dass immer wieder neue Rekorde aufgestellt werden in verschiedenen Regionen der Erde. Da ist eben diese berühmte unsichtbare Hand schon am Wirken. Und diese unsichtbare Hand, das ist eben die Erderwärmung." Mojib Latif

Lage in Deutschland

Mit Blick auf Deutschland sagte Latif: "Ja, natürlich spüren wir es auch, aber wir sind eine vergleichsweise kalte Region. Und in kalten Regionen sind eben diese Niederschläge nicht so extrem wie sie beispielsweise in der Golfregion, in Texas, Louisiana oder in Indien in den Monsunregionen sind. Aber ganz eindeutig: Wir sehen die Auswirkungen auch schon bei uns."

Sendung

radioWelt

Von
  • Uwe Pagels
Schlagwörter