Bildrechte: dpa/pa
Bildbeitrag

Fahnenträger bei den Winterspielen in Sochi

Bildbeitrag
>

Wer wird Fahnenträger bei Olympia?

Wer wird Fahnenträger bei Olympia?

Wem wird die Ehre zuteil, bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang die deutsche Fahne zu tragen? Der DOSB hat fünf Kandidaten ausgewählt. Ab jetzt läuft die Abstimmung.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Kombinierer Eric Frenzel, Rodlerin Natalie Geisenberger, Eishockey-Star Christian Ehrhoff und Ski-Rennläuferin Victoria Rebensburg sind die deutschen Fahnenträger-Kandidaten für die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soeben bekannt. 

Öffentlichkeit kann mit abstimmen

 Bis zum 4. Februar um Mitternacht können die Öffentlichkeit und die deutschen Olympia-Athleten abstimmen, beide Seiten werden mit 50 Prozent gewichtet, die Prozentzahlen aus beiden Lagern addiert. Medienpartner des DOSB bei der Fahnenträgersuche sind die Olympia-TV-Rechteinhaber Eurosport und ARD/ZDF sowie die Bild-Zeitung. Der Sieger wird am 8. Februar, dem Tag vor der Eröffnungsfeier, im Deutschen Haus von Pyeongchang präsentiert.

Folgende Kandidaten stehen zur Wahl:

Viktoria Rebensburg: 2010 ging ihr Stern auf: Bei den Olympischen Spielen in Vancouver gewann die Kreutherin die Goldmedaille im Riesenslalom, in Sotschi immerhin Bronze.

Natalie Geisenberger: Die Oberbayerin ist eine Ausnahme-Athletin im Rodeln. Sechs Mal in Folge holte die 29-Jährige den Gesamtweltcup. Bei den letzten Olympischen Spielen in Russland wurde Geisenberger Doppel-Olympiasiegerin. Bei ihren ersten Spielen 2010 holte sie Bronze.

Eric Frenzel: Für den Nordischen Kombinierer sind es die dritten Olympischen Spiele. In Sotschi gewann er im Einzel und mit dem Team die Goldmedaille.

Claudia Pechstein: Sie ist die erfolgreichste deutsche Olympionikin: Die Eisschnellläuferin sicherte sich in den Jahren 1994, 1998, 2002 und 2006 Olympia-Gold. Trotz ihrer 45 Jahre gehört sie auf ihrer Paradestrecke, den 5.000 Metern, zum Favoritenkreis.

Christian Ehrhoff: Der 35-Jährige ist Eishockey-Profi bei den Kölner Haien. Der Verteidiger spielte lange in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Für Ehrhoff sind es die vierten Olympischen Spiele. Seine ersten bestritt er 2002 in Salt Lake City.