Bildrechte: dpa-Bildfunk

Neubauten in Berlin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Weniger Sozialwohnungen in Deutschland

Die Zahl der Sozialwohnungen in Deutschland ist gesunken. Demnach gab es 2016 bundesweit 45.000 Sozialwohnungen weniger als im Jahr davor, das schreibt die "Passauer Neue Presse" und bezieht sich auf Daten des Bundesbauministeriums.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Laut den Zahlen des Bundesbauministeriums gab es den stärksten Einbruch in den östlichen Ländern - in Sachsen-Anhalt mit minus 27 Prozent, in Brandenburg mit minus zehn Prozent und in Mecklenburg-Vorpommern mit minus neun Prozent.

Anstieg in Bayern

Das einzige Bundesland, in dem es in diesem Zeitraum einen Zuwachs gab, war den Angaben nach Bayern. Hier waren 2.000 neue Sozialwohnungen entstanden. In den westlichen Ländern ist der Rückgang laut Bericht in Hessen am stärksten mit minus sieben Prozent, gefolgt von Niedersachsen, Baden-Württemberg und Hamburg mit einem Minus von jeweils fünf Prozent.