Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Weiterer Turm am World Trade Center in New York eröffnet

Nach jahrelanger Verzögerung und finanziellen Engpässen ist in New York ein weiterer Turm des World Trade Center eröffnet worden. Der "3 World Trade Center" ist mit 80 Stockwerken auf rund 330 Metern Höhe das fünfthöchste Gebäude der Stadt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Entworfen hat den Wolkenkratzer aus Glas, Stahl und Zement der britische Architekt Richard Rogers, der unter anderem das Centre Georges Pompidou in Paris baute und 2007 mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde.

Das Gesicht der Außenfassade wird durch Stahlträger geprägt. Der Turm hat drei Terrassen und 44 Aufzüge. Knapp 40 Prozent der Bürofläche sind bereits vermietet.

Neu gestaltet hatte die Gegend um den als Ground Zero bekannten Anschlagsort der Architekt Daniel Libeskind. Der als "Freedom Tower" bekannte Hauptturm ist mit 541 Metern das höchste Gebäude der westlichen Hemisphäre.

Der noch unfertige Turm "2 World Trade Center" wartet immer noch auf einen Hauptmieter - und auf ausreichend Geldmittel für den Weiterbau.