Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wie gehen Gefängnisse mit Senioren um?

Etwa drei Monate Haft muss die 84-jährige Ingrid Millgram aus Bad Wörishofen in der JVA Memmingen absitzen. Weil sie wiederholt des Ladendiebstahls überführt und verurteilt wurde. Wie geht der Strafvollzug mit alten Menschen um?

Der Fall der Ingrid Millgram stelle die Wissenschaft und Rechtspolitik vor ein Rätsel, so der der Augsburger Strafrechtsprofessor Michael Kubiciel. Deshalb sei auch nicht ganz klar, wie man mit den älteren Menschen im Strafverfahren umzugehen habe.

Belehrungen laufen ins Leere

Oft genug würden Ermittlungsverfahren gegen ältere Semester sowieso eingestellt, weil auch die Staatsanwälte davon ausgehen, dass Menschen im hohen Alter nicht mehr groß zu belehren sind, so der Strafrechtsprofessor. Das Dilemma der Justiz: Die Auflage, gemeinnützige Arbeit abzuleisten, kann ein Gericht nur für Jugendliche verhängen.

"Wenn fortgesetzt Straftaten begangen werden, mag das zu Urteilen führen, die wir als Allgemeinheit als kurios, manche auch als ungerecht empfinden." Michael Kubiciel

Gefängnisse sind meist gut vorbereitet auf alte Menschen

Immerhin sind die Justizvollzugsanstalten in der Regel schon gut vorbereitet auf ältere Strafgefangene. Konrad Meier, der Leiter des Frauengefängnisses in Aichach, hat etliche Damen über 65 Jahren in seiner Haftanstalt. Er weiß zu berichten, dass es viele Gefangene gibt, die auch im hohen Alter noch topfit sind. Zudem gebe es in der JVA mehrere behindertengerechte Hafträume, barrierefrei, gleich neben der Krankenstation.

Letzter Ausweg: Hausarrest

Sollte ein Häftling dauerhaft erkranken und der Arzt eine Haftunfähigkeit bescheinigt, dann kann der Strafvollzug auch ausgesetzt oder in einen Hausarrest umgewandelt werden. So geschehen im Fall des Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber , der nach einem Herzinfarkt einen Teil seiner Haft unter strengen Auflagen zuhause verbracht hat.