Bildrechte: picture-alliance/dpa

Schulz stellt sich Youtubern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wahlkampf: Schulz stellt sich YouTubern

Nach Angela Merkel wird auch Martin Schulz von YouTube-Stars interviewt. MrWissen2go, ItsColeslaw, Nihan und MarcelScorpion moderieren die zweite Ausgabe des Formats. Zusammen kommen die YouTuber auf 2,8 Millionen Abonnenten. Von Jonathan Schulenburg

Nun muss sich auch Martin Schulz den bohrenden Fragen der YouTube-Gemeinde stellen. Heute von 12.00 bis 13.00 Uhr wird die Frage-Runde live auf YouTube übertragen. Anders als bei Bundeskanzlerin Angela Merkel, die drei Wochen zuvor bei YouTube auftrat, solle es aber eine größere Fragemöglichkeit für die Zuschauer geben.

Millionen Follower

Die Fragesteller haben zusammen Millionen Fans auf YouTube. Der YouTuber "MrWissen2go" redet in seinen Videos über historische Themen und Allgemeinwissen. "Nihan" konzentriert sich in ihrem Channel auf Beauty und Lifestyle-Themen. "MarcelScorpion" bespricht vor allem Games und Entertainment. Und Lisa von "ItsColeslaw" redet über negative aber auch positive Erfahrungen aus ihrem Leben.

Produziert wird das ganze Format von "Studio71" einer Plattform von ProSiebenSat1. Das Interview mit Angela Merkel vor drei Wochen wurde bisher über 1,8 Millionen Mal geklickt.