Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sergei Chirikov

Wiedergewählter russischer Präsident Wladimir Putin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vorläufiges Endergebnis in Moskau mitgeteilt

Die Wahlleitung in Moskau hat das vorläufige Endergebnis der gestrigen Präsidialwahl vorgelegt. Demnach gewann Kremlchef Wladimir Putin die Abstimmung mit 76,6 Prozent der Stimmen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Die Wahlkommission bestätigte damit entsprechende Medienmeldungen. Mit dem besten Ergebnis seiner bisherigen Karriere bleibe der 65-Jährige wie erwartet für sechs weitere Jahre im Amt, teilte sie mit.

Die Wiederwahl Putins mit einem hohen Ergebnis hatte bereits im Vorfeld der Wahl als gesetzt gegolten. Die anderen sieben Kandidaten hatten keine Aussicht auf Erfolg. Den zweiten Platz erreichte der Kommunist Pawel Grudinin mit 11,8 Prozent, vor dem Rechtspopulisten Wladimir Schirinowski mit 5,6 Prozent. Für die liberale TV-Journalistin Xenia Sobtschak stimmten 1,6 Prozent, vier weitere Kandidaten erhielten noch weniger Stimmen.

Beteiligung bei 67 Prozent

Nach Angaben der Wahlleiterin Ella Pamfilowa stimmen 67 Prozent der Wahlberechtigten ab. Im Jahr 2012 lag die Wahlbeteiligung bei 64,3 Prozent. Kremlkritiker Alexej Nawalny hatte zu einem Boykott der Abstimmung aufgerufen.