Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt
Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt

Vorbestrafter Gewalttäter erschießt acht Menschen | BR24

© Reuters (RNSP)/Therese Apel

Gewalttäter in Mississippi nach Amoklauf mit acht Toten festgenommen

Per Mail sharen

    Vorbestrafter Gewalttäter erschießt acht Menschen

    Nach einem Streit mit seiner Frau und seinen Schwiegereltern hat ein Mann in den USA nach Angaben der Behörden acht Menschen erschossen. Unter den Opfern des Amoklaufs im US-Staat Mississippi befinden sich nach Angaben der Polizei zwei Minderjährige.

    Per Mail sharen

    Auslöser der Tat sei ein Notruf über einen häuslichen Streit gewesen, erklärten die Sicherheitsbehörden von Mississippi. Der mutmaßliche Täter habe danach in drei Häusern in Brookhaven und Bogue Chitto acht Menschen erschossen, unter ihnen seine Schwiegermutter, zwei Jungen und einen Polizisten.

    Nach der Festnahme gab der 35-jährige Verdächtige der US-Zeitung "The Clarion-Ledger" ein Interview, in dem er erklärte, dass er nach seiner Tat von Polizisten getötet werden wollte: "Ich verdiene nicht zu leben, nicht, nachdem, was ich getan habe", sagte der unter anderem wegen bewaffneten Raubs polizeibekannte Mann umringt von Beamten.

    "Ich hatte ein Gespräch mit ihrem Stiefvater und ihrer Mutter und ihr, meiner Frau, darüber, dass ich meine Kinder mit nach Hause nehme. Jemand rief den Polizisten - Menschen, die nicht in dem Haus leben. Das hat den Polizisten das Leben gekostet. Es tut mir leid. Meine Absicht war, mich von Gott töten zu lassen. Ich hatte keine Kugeln mehr." Mutmaßlicher Amokläufer von Brookhaven

    Der Stiefvater der vom Streit betroffenen Ehefrau sagte, diese habe seit drei Wochen in Bogue Chitto gewohnt, nachdem sie ihren Mann wegen häuslicher Gewalt verlassen habe. Als der Polizist am Haus angekommen sei, habe es so ausgesehen, als wolle der Tatverdächtige gehen, dann habe er aber in seine Tasche gegriffen, eine Waffe gezogen und das Feuer eröffnet. Nach Angaben des Zeugen wurden seine Frau, deren Schwester und eine Tochter des sich streitenden Ehepaars getötet.