Bildrechte: dpa/pa/GEORG HOCHMUTH

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) am Dienstag, 03. Juli 2018, im Rahmen einer Pressekonferenz zum Thema "Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Asylpolitik" in Wien.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vize-Kanzler Strache: Keine Asyl-Lösung zulasten Österreichs

Nach dem Asylkompromiss von CDU und CSU sucht Innenminister Seehofer die Unterstützung Österreichs. Bei einem Treffen mit Kanzler Kurz will er heute sondieren, ob eine Vereinbarung zur Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge möglich ist.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Österreichs Vizekanzler Strache hat noch einmal bekräftigt, dass seine Regierung bei der Rücknahme von Asylbewerbern keine Lösung zulasten Österreichs akzeptieren werde. Der Bild-Zeitung sagte er, es könne nicht sein, dass wir in Österreich plötzlich für die Fehler der deutschen Politik bestraft werden sollen. Das Thema Asyl dürfte auch beim heutigen Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und dem ungarischen Regierungschef Orban zur Sprache kommen.