BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Viele Corona-Tote nach Nikolausfeier in Altenheim | BR24

© pa/dpa

Mann mit Nikolauskostüm (Symbolbild)

1
Per Mail sharen

    Viele Corona-Tote nach Nikolausfeier in Altenheim

    Tragische Folgen einer Nikolausfeier: Im belgischen Mol sind mindestens 26 Bewohner eines Altenheims an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Der Nikolaus-Darsteller soll das Virus ins Heim gebracht haben - so zumindest der Verdacht.

    1
    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Redaktion

    Im belgischen Mol sind nach dem Besuch eines Nikolaus-Darstellers Anfang Dezember inzwischen mindestens 26 Bewohner eines Altenheims an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Das teilte der Sprecher der zuständigen Gesundheitsbehörde, Joris Moonens, mit.

    Corona-Infektion bei Nikolaus nachgewiesen

    Bei dem Darsteller des Nikolaus war nach dem Besuch im Heim in der Provinz Antwerpen eine Corona-Infektion festgestellt worden. Später wurden Ansteckungen mit demselben Virusstamm unter Bewohnern und Mitarbeitern in der Einrichtung mit 179 alten Menschen entdeckt, wie Moonens sagte. Die Nachrichtenagentur Belga berichtete von 85 positiven Coronatests unter den Bewohnern und 40 weiteren beim Personal.

    Gesundheitsbehörde: " Veranstaltung war keine gute Idee"

    Moonens sagte jedoch, es sei vermutlich nie zu klären, ob wirklich der Nikolaus-Darsteller die Menschen angesteckt habe oder ob er sich dort die Infektion geholt habe. Ob die allgemeinen Hygieneregeln bei der Veranstaltung eingehalten wurden, ist nach Worten des Sprechers ebenfalls ungeklärt. Es gebe dazu unterschiedliche Darstellungen und die Nachforschungen liefen noch.

    Aber: "Alle sind sich einig, dass es keine gute Idee war, eine solche Veranstaltung in einer so schwierigen Zeit zu organisieren", sagte Moonens.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!