Der berüchtigte Fackelmarsch beim Pfingstkongress des Coburger Convents.
Bildrechte: BR

Nach einem kritischen Bericht des BR über den E-Mailverkehr des CC-Kongressvorsitzenden Schollmeyer hat dieser seinen Posten geräumt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Veröffentlichung und Kritik: Coburger Convent-Chef tritt zurück

Kritische Stimmen zum Coburger Convent gab es schon seit Längerem. Nachdem nun jedoch Details zum Umgang mit kritischen Journalisten ans Licht kamen, hat der Kongressvorsitzende Hans-Georg Schollmeyer seinen Rücktritt erklärt.

Der Kongressbeauftragte des Coburger Convent (CC), Hans-Georg Schollmeyer, ist nach der Berichterstattung des BR über den Umgang mit kritischen Journalisten zurückgetreten. Wie der Sprecher des CC am Donnerstagabend schriftlich bekanntgab, habe Schollmeyer auf die weitere Ausführung des Amtes verzichtet und seinen sofortigen Rücktritt erklärt.

Veröffentlichter Mailverkehr als Begründung

Dies sei "aufgrund der Veröffentlichung des persönlichen Mailverkehrs von Herrn Schollmeyer" passiert, heißt es in der Mitteilung. Das Rechercheteam von BR und NN (Nürnberger Nachrichten) hatte zuvor berichtet, dass Mitglieder der "Alten Herren" im CC in diesem Jahr zwei kritische Journalisten in den Fokus genommen haben sollen. Laut E-Mails, die dem BR vorliegen, wollte der Chef der CC-Veranstaltung Plakate mit Fotos der beiden Journalisten veröffentlichen. Die "Antifa Freiburg" hatte große Teile des mutmaßlich internen E-Mail-Verkehrs des CC der vergangenen Jahre ausgewertet.

Schollmeyer geht von Hackerangriff aus

Nach BR-Informationen hat Schollmeyer inzwischen Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet. Offenbar war sein E-Mail-Account gehackt worden und E-Mails der vergangenen Jahre befinden sich in den Händen der "Antifa Freiburg". Der Coburger Convent beginnt am Freitag und dauert bis zum Pfingstmontag. Die Veranstalter rechnen mit rund 3.000 Mitgliedern aus Studentenverbindungen, Landsmannschaften und Turnerschaften aus Deutschland und Österreich.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!